Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Wölpinghausen
Straßen und Bauplätze im Blick

Das Jahr 2017 bringt für die Gemeinden Wölpinghausen und Auhagen neue Aufgaben mit sich – und es gibt Freude über bereits Erreichtes: Joachim Schwidlinski hofft auf einen Ausbau der Kreisstraße in Wiedenbrügge bis zu der B 441. Allerdings ist diese Maßnahme für den Bürgermeister (SPD) aktuell mit einem Fragezeichen verbunden.

mehr
Rückblick auf 2016

Die Feuerwehr Wölpinghausen hat im vergangenen Jahr insgesamt 24 Einsätze absolviert. Erfreulich war, dass die Zahl der Einsätze durch Brandmeldeanlagen auf fünf gesunken ist, wie Ortsbrandmeister Ralf Hermann bei der Hauptversammlung mitteilte.

mehr
Unfall bei Spießingshol

Den Fiat Punto einer 19 Jahre alten Fahrerin hat es am Dienstag, 3. Januar, gegen 16.20 Uhr aus der Kurve bei der Seniorenresidenz an der L371 (Spießingshol) getragen. Das Auto krachte in den Graben vor der Seniorenresidenz.

mehr
Infanterieregiment
Geschichte Schaumburg-Lippes in Theorie und Praxis wollen die Darsteller Infanterieregiments Graf Wilhelm in und rund um das Naturfreundehaus bieten.

Zu einem Geschichtsforum unter dem Stichwort „Das Zeitalter der Aufklärung in Schaumburg-Lippe“ werden die Mitglieder des Vereins Infanterieregiments Graf Wilhelm einladen. Zeitlich ins Auge gefasst haben sie dafür die Woche vom 19. bis zum 26. März.

mehr
Am Sonntag ist es soweit
Wie in jedem Jahr wird auch der dorfeigene Weihnachtsmann in Wölpinghausen erwartet.

Ein besonderer Gottesdienst erwartet die Besucher des Wölpinghäuser Weihnachtsmarktes am Sonntag, 11. Dezember, ab 11 Uhr. Der Posaunenchor Bergkirchen, der Projektchor WischBeWö und Fritz Baltruweit werden dabei sein.

mehr
Adventsbasar

Mit gerade einmal elf Jahren hat Carolynn Sölter einen eigenen Stand auf dem Adventsbasar Bergkirchen. Zum 41. Mal fand der Basar im Ludwig-Harms-Haus statt.

mehr
Wölpinghausen

Beim Setzen eines Zaunpfahls hat nach Angaben der Polizei eine Wölpinghäuserin auf ihrem Grundstück an der Schaumburger Straße am Dienstagmittag den Hausanschluss ihrer Gasleitung angebohrt. Die Frau bemerkte ihr Versehen selbst und alarmierte die Rettungskräfte.

mehr
Verkaufsverhandlungen für den Pfarrhof gescheitert

Das Nebeneinander von zwei Tagungseinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft in Bergkirchen soll beendet werden. Während sich die Landeskirche längst vom ursprünglichen Ziel verabschiedet hat, mit dem Pfarrhof eine Art eigener Akademie zu betreiben, gibt es nun offenbar auch Bereitschaft in der Kirchengemeinde Bergkirchen, das ihr gehörende Ludwig-Harms-Haus als eigenes Seminar- und Gemeindehaus zur Disposition zu stellen.

mehr
Karneval in Wölpinghäusen

18.18 Uhr, Kleine Freiheit Wölpinghausen: Die Stimmung ist am Kochen und, das hat einen guten Grund. Die Eröffnung der Karnevalssession 2016 der Golanjecken ist geglückt, das (T)raumschiff Karneval – so das Motto in diesem Jahr – ist erfolgreich gelandet.

mehr
Bürgermeisterwahl in Wölpinghausen

Joachim Schwidlinski (SPD) ist vom Rat der Gemeinde Wölpinghausen nach 15 Jahren Amtszeit mit den Stimmen von SPD, CDU und Grünen für weitere fünf Jahre einstimmig als Bürgermeister gewählt worden. Als Nachfolger von Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeier im Amt des Gemeindedirektors ist Dirk Hesterberg bestimmt worden.

mehr
Wölpinghäuser Schützen treten zum Annageln an

Mit zweimal 30 Ring hat sich der Wölpinghäuser Schützenkönig Markus Willmann nach dem Stechen auch noch die Scheibe des Kreiskönigs gesichert. „Seinen Humor kennen wir ja“, meinte der Wölpinghäuser Schützenoberst Uwe Bohnhorst beim Annageln der Scheibe, zu dem die Schützen den neuen Kreiskönig in großer Zahl die Referenz erwiesen hatten.

mehr
"Luther-Code" vertont
Im Studio von George Kochbeck werden die Streicherarrangements live eingespielt.

Der Filmkomponist und Keyboarder George Kochbeck hat zusammen mit seinem Sohn Lucas Kochbeck die sechsteilige TV-Serie „Der Luther-Code“ vertont, die ab dem 29. Oktober im Abendprogramm des Fernsehsenders Arte zu sehen ist. Dafür engagierte er sieben weitere Streicher.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg