Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Wölpinghausen
Adventsbasar

Mit gerade einmal elf Jahren hat Carolynn Sölter einen eigenen Stand auf dem Adventsbasar Bergkirchen. Zum 41. Mal fand der Basar im Ludwig-Harms-Haus statt.

mehr
Wölpinghausen

Beim Setzen eines Zaunpfahls hat nach Angaben der Polizei eine Wölpinghäuserin auf ihrem Grundstück an der Schaumburger Straße am Dienstagmittag den Hausanschluss ihrer Gasleitung angebohrt. Die Frau bemerkte ihr Versehen selbst und alarmierte die Rettungskräfte.

mehr
Verkaufsverhandlungen für den Pfarrhof gescheitert

Das Nebeneinander von zwei Tagungseinrichtungen in kirchlicher Trägerschaft in Bergkirchen soll beendet werden. Während sich die Landeskirche längst vom ursprünglichen Ziel verabschiedet hat, mit dem Pfarrhof eine Art eigener Akademie zu betreiben, gibt es nun offenbar auch Bereitschaft in der Kirchengemeinde Bergkirchen, das ihr gehörende Ludwig-Harms-Haus als eigenes Seminar- und Gemeindehaus zur Disposition zu stellen.

mehr
Karneval in Wölpinghäusen

18.18 Uhr, Kleine Freiheit Wölpinghausen: Die Stimmung ist am Kochen und, das hat einen guten Grund. Die Eröffnung der Karnevalssession 2016 der Golanjecken ist geglückt, das (T)raumschiff Karneval – so das Motto in diesem Jahr – ist erfolgreich gelandet.

mehr
Bürgermeisterwahl in Wölpinghausen

Joachim Schwidlinski (SPD) ist vom Rat der Gemeinde Wölpinghausen nach 15 Jahren Amtszeit mit den Stimmen von SPD, CDU und Grünen für weitere fünf Jahre einstimmig als Bürgermeister gewählt worden. Als Nachfolger von Samtgemeindebürgermeister Jörn Wedemeier im Amt des Gemeindedirektors ist Dirk Hesterberg bestimmt worden.

mehr
Wölpinghäuser Schützen treten zum Annageln an

Mit zweimal 30 Ring hat sich der Wölpinghäuser Schützenkönig Markus Willmann nach dem Stechen auch noch die Scheibe des Kreiskönigs gesichert. „Seinen Humor kennen wir ja“, meinte der Wölpinghäuser Schützenoberst Uwe Bohnhorst beim Annageln der Scheibe, zu dem die Schützen den neuen Kreiskönig in großer Zahl die Referenz erwiesen hatten.

mehr
"Luther-Code" vertont
Im Studio von George Kochbeck werden die Streicherarrangements live eingespielt.

Der Filmkomponist und Keyboarder George Kochbeck hat zusammen mit seinem Sohn Lucas Kochbeck die sechsteilige TV-Serie „Der Luther-Code“ vertont, die ab dem 29. Oktober im Abendprogramm des Fernsehsenders Arte zu sehen ist. Dafür engagierte er sieben weitere Streicher.

mehr
Apfeltage in Wölpinghausen
Direkt an der mobilen Saftfabrik liefern die Bürger ihre Äpfel ab. Der Saft gelangt in Beutel und diese in praktische stapelbare Kartons. Für Apfellieferanten und Besucher, die einfach zum Schauen kommen, präsentiert der Nabu Apfelsorten (großes Bild). Ylvi (kleines Bild) schmeckt der frische Saft. fotos: sk

Schwere Apfelfracht, insgesamt 8000 Kilogramm, haben Bürger im Auto und auf Anhägern angeliefert – und den frisch gepressten Saft der eigenen Früchte, in Beutel gefüllt und in Kartons verpackt, wieder mitgenommen. Der Nabu Sachsenhagen hatte am Wochenende zu Apfeltagen auf dem Hof der Familie Tute eingeladen.

mehr
Wölpinghausen walkt und wandert

Rege Wanderbewegungen hat es Sonntag rund um Wölpinghausen gegeben. Pünktlich zur Veranstaltung „Wölpinghausen walkt und wandert“, die am Wochenende zum 16. Mal stattfand, hatte sich der Himmel wieder etwas aufgehellt.

mehr
Vorfahrt genommen

Bei einem Unfall auf der B 441 hat sich ein Motorradfahrer schwer verletzt.

mehr
Erntefest Bergkirchen

Dafür gab es viel Beifall und Zugabe-Rufe: Ein großer Heufahrer, ein echter Achttouriger, nur noch selten zu sehen auf den Erntefesten des Schaumburger Landes, mit fliegenden, roten Röcken - getanzt von einer Gruppe Flüchtlinge, die in der Gemeinde längst als Neubürger betrachtet werden.

mehr
200 fordernde Stunden
Lynna Held hält den Unterricht auf Deutsch – und wird meist verstanden.

Alle 20 Teilnehmer des Deutschkurses für Flüchtlinge, den die Volkshochschule (VHS) Schaumburg in Bergkirchen anbietet, haben zum Abschluss ihrer 200 Stunden ein Zertifikat bekommen.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr

Schaumburg