Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Stadthagen
Strafzettel für offenes Fenster

Die Geschichte hat vergangenes Jahr für Furore gesorgt: Wegen eines offen gelassenen Autofensters hat ein Rintelner in Stadthagen ein Knöllchen kassiert. Später nahm der Bürgermeister persönlich - und pressewirksam - den Strafzettel zurück. Der Rintelner behauptet nun, das stimme gar nicht, er habe nie wieder von der Verwaltung gehört. Bürgermeister Oliver Theiß dagegen sagt, man habe darauf gewartet, dass der Rintelner sich meldet.

mehr
Kreis begründet Abschiebversuch

Beim offenkundig rechtswidrigen Versuch, einen syrischen Flüchtling nach Ungarn abzuschieben, hat der Landkreis Schaumburg eine Kommunikationspanne eingeräumt. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) habe die Ausländerbehörde nicht darüber unterrichtet, dass das Verwaltungsgericht Hannover die Abschiebung bereits Mitte Dezember gestoppt habe.

mehr
Jahresversammlung

In der Jugendwehr der Ortsfeuerwehr Stadthagen sind derzeit 35 Jugendliche, 15 Mädchen und 20 Jungen, aktiv. Um diese kümmert sich zurzeit der stellvertretende Jugendwart Siegfried Paul. Jugendwart Christian Tietz liegt nach einem schweren Verkehrsunfall im vergangenen Jahr weiter im Krankenhaus.

mehr
Frauenquote im öffentlichen Dienst

Wenn es nach dem Willen der niedersächsischen Sozialministerin Cornelia Rundt geht, sollen die Hälfte aller Führungspositionen im Öffentlichen Dienst von Frauen besetzt werden. Das sieht ein neuer Entwurf für das niedersächsische Gleichberechtigungsgesetz vor. In der Stadthäger Verwaltung ist das Verhältnis bereits fast ausgeglichen.

mehr
Carsharing in Stadthagen

Nur viermal haben Stadthäger bisher das seit November bestehende Carsharing-Angebot in der Stadt genutzt. Der Standort Feuerwehrgerätehaus Wendthagen wurde noch gar nicht angesteuert. Eventuell wird die Station dort in einen anderen Ortsteil verlegt.

mehr
Stadthäger Einrichtung

Der Umsonstladen in Stadthagen feiert zehnjähriges Bestehen. Insgesamt hat das heute 32-köpfige Team in dieser Zeit 95.000 Euro an Spenden eingenommen. "Ein Ort der Kommunikation" " sei entstanden, lobt der Schaumburger Landrat Jörg Farr.

mehr
188 Einsätze

In 2016 sind die Kameraden der Ortsfeuerwehr Stadthagen zu 188 Einsätzen ausgerückt. 36 Mal handelte es sich um Fehlalarme. Dabei spielen nicht nur Brandmeldeanlagen in öffentlichen Gebäuden eine Rolle. Immer mehr verursachen die zur Pflicht gewordenen privaten Rauchmelder unnötige Einsätze.

mehr
In Alten Polizei

Mit seinen witzig kommentierten Jahresrückblick „Ab dafür!“ zieht Kabarettist Bernd Gieseking derzeit durch die Lande. In der vollbesetzen Alten Polizei amüsierte er sein Publikum auf das Beste mit bodenständigem Kabarett. Schamrotes und schwarzer Humor blieben in der Kiste.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg