Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Stadthagen Ortsteile
Kinderspielplatz ist fertig
Auf dem Spielplatz Am Helsengrundbach herrscht bereits seit vergangenem Jahr schon Trubel.

2007 sind die Baustraße und die Kanäle angelegt worden. Mit der Freigabe der Straße Am Helsengrundbach ist das Neubaugebiet in Wendthagen nun fertiggestellt.

mehr
Ran an den PC – Schüler schulen Senioren
Marianne Schlüter (links) lernt von Inken Peters den Umgang mit dem Computer und freut sich über die angenehme Lernatmosphäre.

In vielen Bereichen stehen Senioren der jüngeren Generation stets Rede und Antwort, doch wenn es um die moderne Technik geht, dann kommt so manch ein Rentner ins Stocken. Bei dem Projekt „Ran an den PC – Schüler schulen Senioren“ der Grundschule an der Bergkette in Obernwöhren haben elf Schüler neun Seniorinnen den Umgang mit dem Computer von Grund auf beigebracht.

mehr
Negative Mitgliederentwicklung

Allerhand Veranstaltungen hat der TSV Eintracht Bückeberge 2016 ausgerichtet. Einen Großeil dieser „Zugpferde“ soll es auch 2017 geben. Ausnahme bildet dabei, wie Vorstandssprecher Harald Höhnke mit Bedauern feststellte, der Sparkassen-Bückeberg-Lauf, der in diesem Jahr nicht stattfinden wird.

mehr
Verkehrsverein
Gratulation: Reinhold Englisch (von rechts), Wilfried Röpke und Reinhold Albes sind seit 40 Jahren im Verkehrsverein.

Zehn Mitglieder haben den Verkehrsverein Wendthagen-Ehlen verlassen. Damit ist die Zahl auf 210 Personen leicht zurückgegangen. Die Gründe blieben weitestgehend im Dunkeln.

mehr
Wendthagen-Ehlen

Die Arbeiten am Feuerlöschteich in Wendthagen-Ehlen haben begonnen. Zunächst müssen Sträucher zurückgeschnitten und Bäume gefällt werden, dann folgt die Entschlammung.

mehr
Reinser Ortsbrandmeister übt Kritik an der Stadt

Vor sechs Jahren hat Nils Langhorst den Posten des Ortsbrandmeisters in Reinsen übernommen. Bereits damals habe er die mangelhafte Ausrüstung der Kameraden kritisiert. Passiert sei allerdings nichts, wie er auch jetzt auf der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reinsen betonte.

mehr
500 Jahre Reformation
Der Kirchenchor „Kreuz und quer“ bereichert den Festgottesdienst mit beschwingten Gospelsongs.

Als sich die Reformation vor 500 Jahren daran machte, die Kirchenlandschaft und das christliche Leben Deutschlands zu verwandeln, war es eine kleine Kirchengemeinde vor den Toren Stadthagens, in der Johannes Textor als erster im Schaumburger Land die Lehre Martin Luthers verkündete. In dem Kirchenhaus in Probsthagen luden Pastorin Anne Riemenschneider und Oberprediger Martin Runnebaum zu diesem Anlass zum Festgottesdienst.

mehr
Familie Wille ist nach Reinsen gezogen

Während die Bergkette im Hinblick auf Infrastruktur nicht viel zu bieten hat, zieht es junge Familien dennoch auf die Dörfer. In unserer Anfang des Jahres erschienen Geschichte „Schöner wohnen an der Bergkette?“ hat ein Makler erklärt, dass es kaum Leerstände auf den Dörfern gebe und die Ortsvorsteher erklärten, warum ihre Orte so lebenswert seien. Denn auch Alteingesessene denken nicht dran, ihr Heim zu verlassen, zumindest solange sie nicht müssen. In diesem Teil erzählt Familie Wille aus Reinsen über ihren neuen Lebensmittelpunkt.

mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr