Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Ortsteile Feuerwehr Enzen personell gut aufgestellt
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Ortsteile Feuerwehr Enzen personell gut aufgestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 15.01.2015
Die Mitglieder der Feuerwehr Enzen blicken auf ein arbeitsreiches Jahr zurück.  Quelle: pr.
Anzeige

Enzen. 22 Mal wurden die Brandschützer zu Wasserschäden in Enzen und Hobbensen gerufen, drei Mal nach Stadthagen. Auch bei sechs Brandeinsätzen war die Ortsfeuerwehr. Bis auf den Großbrand Ende des Jahres im Nienstädter Industriegebiet, handelte es sich dabei hauptsächlich um Kleinbrände.

Mit 184 Mitgliedern, davon 28 Aktive, 15 Jugendliche und acht Kindern in der Kinderfeuerwehr, ist die Feuerwehr Enzen nach Worten des Ortsbrandmeisters Christian Fischer sowohl im Hinblick auf die Einsätze als auch auf den Nachwuchs gut aufgestellt: „Für die Tagesverfügbarkeit stehen eine Mehrzahl der aktiven Mitglieder mit Führungs- und Atemschutzausbildung innerhalb kürzester Zeit bereit. Das sah man an den zurückliegenden Einsätzen.“

Für 25 Jahre im Feuerwehrdienst wurde Marcel Schünke geehrt. 40 Jahre sind Harry Schönemann und Werner Schade nun schon Mitglieder der Feuerwehr Enzen. Auf ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft blickt Arthur Kroll zurück. Zu Ehrenmitgliedern wurden Heinz Ruch und Heinz Krömer ernannt. tbh

Anzeige