Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Ortsteile Für geführte Touren zu Saurierfährten
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Ortsteile Für geführte Touren zu Saurierfährten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:31 28.09.2011
Auf den Spuren der Dinos: Viele Besucher nutzen bereits die angebotenen Führungen im Steinbruchareal. Quelle: jpw

Wendthagen (sk). An den Wochenenden finden bereits öffentliche Führungen durch ausgebildete Bückebergführer statt. Zum Treffpunkt am jbf-Centrum, von wo es nur noch ein kurzer Weg bis zur Naturattraktion ist, kann der Besucher mit dem Auto fahren.

Dass bislang nur diese Zuwegung zu den Spuren unterstützt und publik gemacht werde, kritisierten Mitglieder des Ortsrates Wendthagen während der jüngsten Sitzung des Gremiums gegenüber dem Stadthäger Wirtschaftsförderer Lars Masurek und Olaf Boegner vom Verein Schaumburger Land Tourismusmarketing.

Über die Wendthöhe entlang der Pilgerpfades Loccum-Volkenroda und vorbei am Informationszentrum „Bremsschacht 7“, den der Verkehrsverein Wendthagen unterhält, ließe sich gut zum Steinbruch wandern. Ortsbürgermeisterin Ulrike Koller kann sich demzufolge geführte Touren von Wendthagen aus vorstellen. In jedem Fall müssten Ausschilderung und Verpflegungsmöglichkeiten gegeben sein.

Die Gastronomie sei bei der touristischen Erschließung der im Wald gelegenen prähistorischen Attraktion ein Problem, zeigte Masurek auf. Vielleicht könne man zunächst mit Pauschalangeboten für Wanderer aufwarten, etwa mit einer Picknickmöglichkeit, überlegte Masurek. In alle Überlegungen müsse aber auch die Forstbehörde involviert sein.