Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Ortsteile Großbaustelle Reinsen
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Ortsteile Großbaustelle Reinsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 17.03.2016
Rund um Reinsen haben es Autofahrer derzeit schwer.  Quelle: rg
Anzeige
Reinsen

Bereits jetzt ist der Waldabschnitt von der Straße An der Bergkette bis zur Einmündung Reinsdorfer Straße (L 454) nicht befahrbar. Grund für die weitergehende Sperrung sind laut Markus Brockmann, Leiter der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln, die noch fehlenden Asphaltierungsarbeiten zwischen dem Alten Postweg und der Einmündung in die Heuerßer Straße (Kreisstraße 30).
Zunächst wird nach Angaben von Brockmann die provisorische Asphaltdeckschicht um etwa vier Zentimeter abgefräst. Diese war über die Wintermonate aufgebracht worden, damit die Rodenberger Straße für eventuell zum Einsatz kommende Räumfahrzeuge befahrbar war. Nun wird die Tragschicht endgültig erneuert.
Ostern soll der Verkehr dann aber in der Ortsdurchfahrt wieder wie gewohnt rollen. Bis spätestens 24. März sollen die Abschlussarbeiten in dem ersten Bauabschnitt fertiggestellt sein. Der Schulbus fährt bis zum Ferienstart aber weiter wie gewohnt, sodass die Kinder keinen Umweg machen müssen.
Die Arbeiten in dem Waldstück gehen währenddessen parallel weiter. Daher bleibt auch die Vollsperrung in dem Bauabschnitt weiterhin bestehen. Eine zweite Umleitung wird nach Worten des Leiters der Landesverkehrsbehörde über die Heuerßer Straße (K 30) eingerichtet. tbh

Die Ausbildungssituation für die Nachwuchskräfte macht den Feuerwehren zu schaffen. Das haben deren Spitzen von Stadt und Landkreis bei der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Probsthagen erneut festgestellt.

24.02.2016

Der Vorschlag der Verwaltung, durch eine Gebühr für den Winterdienst in den Ortsteilen den städtischen Haushalt zu entlasten, sorgt in Wendthagen-Ehlen für Unmut. Von der Gebühr betroffen wären die Anlieger von Wohnstraßen. Nach ersten Schätzungen von Stadtkämmerer Jörg Schädel könnte pro Meter Grundstücksbreite eine Gebühr von einem Euro pro Jahr fällig werden.

13.02.2016
Stadthagen Ortsteile Alternative für Fußgänger + Kommentar - Neuer Schulweg für acht Kinder

Ein eigener Schulweg für acht Kinder – Bürgermeister Oliver Theiß ist die Sicherheit der Schüler An der Bergkette (Landstraße 447) trotz klammer Stadtkassen offenbar wichtig. Nachdem der Vorschlag eines Familienvaters von der Landesverkehrsbehörde abgelehnt wurde, nimmt sich der Verwaltungsschef nun der Sache an.

11.02.2016
Anzeige