Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Ortsteile Löschteich endlich fertig
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Ortsteile Löschteich endlich fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:36 24.08.2017
Freudig nehmen Ratspolitiker den Löschteich in Ehlen in Augenschein. Quelle: RG
WENDTHAGEN-EHLEN

Koller wusste sehr genau, was sie sagte: Insgesamt mehr als viereinhalb Jahre hat der Kampf um das Gewässer gedauert, zunächst auf politischer Ebene, später auch finanziell und technisch.

Thema in 14 Ortsratssitzungen

„Ein bisschen war es wie beim Bau der Elbphilharmonie in Hamburg“, sinnierte Jörg Ostermeier (CDU). Der Löschteich sei in den vergangenen Jahren Thema in nicht weniger als 14 Ortsratssitzungen gewesen, zählte er auf. Bei den Kosten sei anfangs von 30.000 Euro die Rede gewesen, später habe man mit 60.000 Euro kalkuliert, am Ende sei man aber bei rund 70.000 Euro gelandet. Die Geschichte habe aber nun „ein hervorragendes Ende“ gefunden, kommentierte Ostermeier: „Die Bürger können sich freuen.“

Erster Löschteich nach DIN-Norm

Lothar Biege (FDP) hob hervor, der Löschteich sei „für Ehlen eine wichtige Maßnahme“. Iris Freimann, Leiterin des Fachbereichs Bürgerdienste, betonte, es handele sich um den ersten Löschteich nach DIN-Norm, den die Stadt angelegt habe. „Das war Neuland für uns und technisch wirklich keine einfache Sache“, bemerkte sie.

Koller und Freimann wiesen darauf hin, dass der Löschteich in sehr naturnaher Weise belassen worden ist. Er ist an drei Seiten dicht von Büschen und Bäumen umstellt. Gespeist wird er aus dem direkt nebenan verlaufenden Mühlenbach. Nach Angaben von Koller ist der Teich bereits 1632 angelegt worden, schon damals mit der Aufgabe, im Brandfall Löschwasser bereitzuhalten. ssr

Mehr zum Thema
Stadthagen Ortsteile Löschteich in Ehlen - Überraschend teuer

Zunächst hatte es den Anschein einer günstige Lösung der Löschwasserprobleme in Wendhagen-Ehlen. Nun soll die Umgestaltung des Teiches im Wendthäger Ortsteil Ehlen doch 60 000 Euro kosten.

06.12.2014

Die Herrichtung des geplanten Löschteichs im Wendthäger Ortsteil Ehlen zieht sich weiter hin. Der Grund: Die Stadtverwaltung musste das Ingenieurbüro wechseln. Auch die Kosten könnten steigen.

16.09.2015

Das Problem mit dem Zulauf am Löschteich in Wendthagen-Ehlen dauert weiter an. Das mit dessen Lösung beauftragte Ingenieurbüro habe deutlich gemacht, dass die Arbeiten noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden.

05.10.2015