Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Ortsteile Pflanzendiebe räumen im großen Stil Baumschule aus
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Ortsteile Pflanzendiebe räumen im großen Stil Baumschule aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 26.09.2013
Quelle: rg
Anzeige
Kobbensen

 „Das Ausmaß kann man sich kaum vorstellen“, berichtet Daniela Röhler. „Das ist wie ein totaler Kahlschlag.“ Um die 100 Pflanzen seien entwendet worden. Vor allem auf hochwertige Stücke wie Koniferen, Rhododendren und Japanische Ahorne hatten es die Täter abgesehen, „sie müssen sich also gut ausgekannt haben“. Offenbar hatten die Einbrecher ihr Fahrzeug direkt am Grundstück der Röhlers an der B65 abgestellt, hatten den Zaun zerstört und waren so auf das Baumschulgelände gelangt. Von dort aus transportierten sie die Pflanzen und Bäume – nicht wenige mussten sie dafür erst ausgraben – zum Zaun.

 Die Polizei geht davon aus, dass die Täter bei ihrer Aktion gestört wurden oder die Ladekapazität ihres Fahrzeugs nicht ausreichte, jedenfalls ließen sie einen ihrer Spaten und ein paar Pflanzen am Zaun zurück. Der Spaten wird derzeit auf Spuren untersucht. Welches Fahrzeug die Täter für den Abtransport genutzt haben, ist nicht bekannt. Für einen Pkw war die Ladung allerdings deutlich zu groß, man könne also davon ausgehen, dass es sich um einen Lastwagen, möglicherweise auch ein Auto mit Anhänger handelte.

 Die Polizei bittet Zeugen, die am Tatabend etwas Verdächtiges gesehen haben – das Gelände liegt an der Kreuzung B65/Auf der Bult in Kobbensen –, sich unter Telefon (05721) 40040 zu melden. kle

Wie klingen mehr als 50 Männerstimmen nach zwölf Probenwochen? Wie wird aus einem spannenden Vorhaben ein anspruchsvolles Konzertprogramm? Wie schafft ein Chor ein außergewöhnliches Klangerlebnis? Wer dabei sein möchte, um Antworten auf diese Fragen zu geben, der ist vom Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen zum Probenstart am 6. Oktober, 10 Uhr in das Vereinshaus Enzen, Sportplatzstraße, in Stadthagen-Enzen, eingeladen.

22.09.2013

Ein gelungener Abend mit positiven Zukunftsaussichten – trotz oder gerade wegen abgewehter Wahlplakate – liegt hinter dem SPD-Ortsverein Stadthagen. Der SPD-Ortsverein hatte seine Mitglieder zum mittlerweile vierten griechischen Abend ins Restaurant „Dionysos“ in Wendthagen geladen.

21.09.2013

Zahlreiche Haushalte in Obernwöhren und Hörkamp-Langenbruch sind vom schnellen Internet abgehängt. Das soll sich ändern. Aus diesem Grund lief bis Donnerstag 12 Uhr ein nicht öffentliches Interessenbekundungsverfahren der Stadtverwaltung.

15.09.2013
Anzeige