Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Ortsteile „Reinser Pass“ ab Freitag wieder frei
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Ortsteile „Reinser Pass“ ab Freitag wieder frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 10.11.2016
Quelle: pr.
Anzeige
Reinsen

Das hat die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mitgeteilt. Die Behörde zeigt sich erfreut darüber, „dass diese regional wichtige Verbindung dann wieder zur Verfügung steht“.

Allerdings gibt es auch noch einen gewissen Wermutstropfen: Hergestellt werden muss noch der Knotenpunkt der Landesstraße 444 (Rodenberger Straße) mit der Landesstraße 447 (An der Bergkette) in Reinsen kurz vor der Passhöhe.

Vier Wochen Bauzeit

Diese Bauarbeiten werden nach Auskunft der Landesbehörde von Freitag, 11. November, an etwa vier Wochen dauern. Zeitweise werde der Verkehr auf der Landesstraße 444 dort durch eine Ampelanlage geregelt. „Um die Arbeiten zu beschleunigen“, so die Behörde weiter, „wird anders als ursprünglich geplant unter Sperrung der Einmündung in die Landesstraße 447 (An der Bergkette) gebaut.

Dort wird also erneut eine längere Umleitung erforderlich: Diese führt von der Landesstraße 444 über Habichhorst und die Kreisstraße 26 zur Straße An der Bergkette in Obernwöhren. Die Landesbehörde bittet alle Betroffenen um Verständnis. ssr

Mit der langjährigen Bürgermeisterin Ulrike Koller (SPD) an der Spitze geht der Ortsrat Wendthagen-Ehlen in die nächsten fünf Jahre. Nach 16 Jahren wurde Hans-Hermann Lampe verabschiedet und polterte – quasi als letzte Amtshandlung – noch einmal gegen die Stadtverwaltung.

05.11.2016
Stadthagen Ortsteile Abschluss der Arbeiten an der L 444 in Reinsen - Umleitung soll in einer Woche enden

Das Leiden hat für die Bewohner Reinsens bald ein Ende. Das verspricht zumindest Markus Brockmann, Leiter der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln. Mitte nächster Woche soll die Zeit der Umleitung der L444 ein für allemal abgeschlossen sein. Der erste Abschnitt der Arbeiten hatte vor mehr als einem Jahr begonnen.

05.11.2016
Stadthagen Ortsteile Novemberklüngel in Remeringhausen - Auf dem Rittergut glänzt es wieder

Im vergangenen Jahr hat das Rittergut Remeringhausen zum ersten Mal zum „Novemberklüngel“ eingeladen. Auch in diesem Jahr wird das Rittergut wieder unter dem Motto „Lichterglanz im November“ zum Schauplatz für Dekoartikel und Kulinarisches. Geöffnet ist das Gelände am Sonnabend, 5. November, und am Sonntag, 6. November.

05.11.2016
Anzeige