Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Ortsteile Umleitungskonzept für L444 fehlt
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Ortsteile Umleitungskonzept für L444 fehlt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 02.10.2015
Quelle: Archivfoto
Anzeige
Reinsen

Das zuständige Bauunternehmen Matthäi habe die Umleitungspläne nach Angaben von Mathias Schmidt von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln bislang noch nicht vorgelegt. Und ohne Genehmigung des Landkreises und einer Überprüfung durch die Landesverkehrsbehörde könne die Umleitung nicht eingerichtet werden.

Bei einer Bürgerinformation zu dem Ausbau der L444 am 16. September hatte die ab 5. Oktober vorgesehene Vollsperrung in dem ersten Bauabschnitt für hitzige Diskussionen gesorgt. Anwohner hatten sich geärgert, dass sie bei ähnlichen Bauvorhaben nicht rechtzeitig über die Umleitungen informiert worden seien. Dass nun – fünf Tage vor dem geplanten Baubeginn – noch keine Streckenführung bekannt gegeben wurde, liegt Schmidt zufolge jedoch nicht daran, dass man die Bürger nicht informieren wolle. Sobald Matthäi das Konzept vorgelegt habe, die Umleitung geprüft und genehmigt worden sei, werde sie in der Presse bekannt gegeben.

Bis Montag dürfte das aber knapp werden. „Das Konzept ist noch in Bearbeitung“, sagt Engelbert Geers von der zuständigen Firma Matthäi. Der Grund: Das Bauunternehmen gebe die Ausarbeitung des Konzepts an ein Fachunternehmen weiter. Außerdem seien Absprachen mit den zuständigen Institutionen wie Polizei und Rettungsdienst nötig und derzeit noch nicht abgeschlossen. Im Nachgang an die Anfrage der SN versicherte Geers jedoch, noch einmal bei der für die Ausarbeitung zuständigen Firma nachzufragen.

Der Diplomingenieur rechnet mit einer Verzögerung des Baubeginns um etwa eine Woche. Auswirkungen auf die langfristige Bauplanung und die Länge der Bauphasen soll es laut Geers durch den verspäteten Baubeginn nicht geben: „Wir wollen und wir müssen dieses Jahr mit dem ersten Bauabschnitt fertig werden.“ tbh

Trotz technischer Probleme haben die „24 Strings“ mit Folk-Rock und Westcoast-Pop die Besucher des Probsthäger Gemeindehauses begeistert. Der Auftritt könnte bald sogar auf einer Live-CD zu hören sein.

01.10.2015
Stadthagen Ortsteile Treckerclub Apelern lädt zum Spaßpflügen - Spaß mit alten Treckern

31 Tracktoren, Holder und 4-Rad Holder sind beim zweiten Spaßpflügen in Krebshagen auf dem Acker von Wolfgang Möller zum Einsatz gekommen.

26.09.2015

Mit gemischten Gefühlen schauen die Reinser dem Ausbau der Landesstraße 444 entgegen. Einerseits sind die Anwohner froh, dass die Straße endlich erneuert wird, andererseits ziehen Bauarbeiten auch Verkehrsbehinderungen nach sich.

28.09.2015
Anzeige