Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Ortsteile Verband erhöht Wasserpreise
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Ortsteile Verband erhöht Wasserpreise
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 30.04.2015
Wild derzeit aufwendig saniert: der Hochbehälter des Wasserbeschaffungsverbandes Obernwöhren. Quelle: bes
Obernwöhren

Die Erhöhungen begründete Haverland mit Mehrbelastungen im Jahr 2014. Dazu zählte er unter anderem sechs Rohrbrüche an der Hauptleitung innerhalb weniger Tage. Die Kosten für die Reparaturen bezifferte Haverland auf rund 16.000 Euro. „Dies hat ein Loch in unsere Haushaltsplanungen gerissen“, betonte der Verbandsvorsteher, auch wenn der jüngste Winter keine nennenswerten Schäden gebracht habe. „Mit den Mehreinnahmen können wir negative Ereignisse leichter abfedern“, argumentiert Haverland.

Mit den zusätzlichen Einnahmen aus den Gebühren soll auch die Sanierung des großen Hochbehälters finanziert werden, wie Haverlands Stellvertreter Gerhard Bolte, der zugleich als Finanzverwalter fungiert, ausführte. Für das Großprojekt hat der Wasserverband Kosten von rund 225.000 Euro veranschlagt. Die Arbeiten an dem Bauwerk sind Bolte zufolge in den vergangenen Tagen angelaufen.

Trotz der Mehrkosten durch die sechs Rohrbrüche konnte der Wasserbeschaffungsverband mehr als 28 000 Euro für die Darlehenstilgung verwenden. Die Verbindlichkeiten konnten dadurch auf 204.000 Euro gesenkt werden, zumal seit 2010 kein neues Darlehen mehr aufgenommen worden ist. Allerdings ist für dieses Jahr aufgrund der Hochbehältersanierung geplant, wieder einen Kredit in Anspruch zu nehmen. bes