Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Ortsteile Wendthagens Straßen sollen saniert werden
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Ortsteile Wendthagens Straßen sollen saniert werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 20.02.2015
Quelle: SN
Anzeige
Wendthagen

Das Problem: Sanierungsbedürftige Straßen wie der Höltjenbrink, der Schaumburger Weg und der Haberkamp wurden bei der Prioritätenliste 2017 bis 2021 nicht berücksichtigt (wir berichteten). Laut Jörg Schädel, Kämmerer der Stadt Stadthagen, gebe es bei den Straßen auch keine Veranlassung, sie zu sanieren. Das habe eine im Vorfeld durchgeführte Untersuchung des Zustands der Abwasserkanäle, die ein Faktor für die Dringlichkeit der Sanierung sind, gezeigt.

Das sah der Vorsitzende der CDU-Ortsratsfraktion, Jörg Ostermeier, anders und plädierte für einen Antrag auf den Ausbau mindestens einer der Straßen.

Noch ein Diskussionspunkt war die Streichung einer weiteren Buslinie in Wendthagen-Ehlen. Ortsbürgermeisterin Ulrike Koller (SPD) entrüstete sich darüber, dass der Ortsrat bei der Debatte um ein entsprechendes System zur Sicherstellung der Mobilität nicht einbezogen wurde: „Ich finde schon, dass der Ortsrat befragt werden muss, schließlich betrifft es die Kinder im Dorf und entlang der Bergkette.“

Die SPD-Ortsratsfraktion habe das Thema Anrufbus schon vor einigen Jahren auch über den Ortsrat hinaus ins Gespräch gebracht, da auch das Gebiet der Bergkette einbezogen werden sollte. So wie die Ausarbeitung zur Schließung von Mobilitätslücken von Knut Utech, Sachgebietsleiter des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), erfolgt sei, möchte Koller in den nächsten Ortsratssitzungen das Thema fraktionsübergreifend behandeln. tbh

Mehr zum Thema

Bei der Kostenschätzung für den Löschteich im Wendthäger Ortsteil Ehlen hat die Stadtverwaltung nun zurückgerudert. Statt 60 000 Euro sind nach einer erneuten Berechnung nur noch 35 000 Euro veranschlagt.

14.02.2015
Stadthagen Ortsteile Löschteich in Ehlen - Überraschend teuer

Zunächst hatte es den Anschein einer günstige Lösung der Löschwasserprobleme in Wendhagen-Ehlen. Nun soll die Umgestaltung des Teiches im Wendthäger Ortsteil Ehlen doch 60 000 Euro kosten.

09.12.2014

Bis auf den Ehler Kamp ist im Ortsteil Wendthagen seit mehr als zehn Jahren keine Straße mehr ausgebaut worden. Darauf wies Siegfried Voigt (SPD) bei der Sitzung des Ortsrates Wendthagen-Ehlen hin.

06.12.2014
Anzeige