Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Stadthagen Stadt
Pflastertrubel in Stadthagen

Feststimmung hat am Sonnabend beim Pflastertrubel geherrscht. Und nicht nur auf dem Marktplatz – auch in der Echternstraße drängten sich zu fortgeschrittener Stunde immer größere Besuchermassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadthäger Kindergarten „Schatzkiste“

Doppelten Grund zum Feiern hat am Sonnabend der Kindergarten „Schatzkiste“ gehabt. Begangenen wurden das 60-jährige Bestehen der Einrichtung und das Ende umfangreicher Bauarbeiten – zwar mit einem Jahr Verspätung, aber deswegen nicht minder vergnügt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadthagen

Aktuell leben in Stadthagen 1003 Geflüchtete. Diese Zahl hat Verwaltungsmitarbeiter Niklas Schmidt in der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses mitgeteilt und damit für Diskussionsbedarf bei den Politikern gesorgt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadthagen

Schlechte Nachrichten für den Besitzer eines Hyundais: Aus noch ungeklärten Gründen hat auf dem Parkplatz an der Engen Straße in Stadthagen am Sonntagmorgen ein Auto Feuer gefangen.

mehr
Pflastertrubel

Das konnte selbst der Dauernieselregen nicht verhindern: Nene Vasquez mit Mingaco haben am Freitag mit heißen Rhythmen die Salsa-Tänzer auf das Kunststoffparkett gelockt.

mehr
Geld soll von Stiftung kommen

Eine wichtige Frage rund um den Bewegungsparcours in Stadthagen ist geklärt, nämlich die des Standortes. Die vier Fitnessgeräte für Senioren sollen am Ostwall gegenüber dem Spielplatz aufgestellt werden. Das Geld dafür soll aus Spenden kommen – ein sehr großer Teil von der Volksbank.

mehr
Fachausschuss erteilt keinen Auftrag

Obwohl es eigentlich geplant war, hat der Stadthäger Sozialausschuss noch keinen Auftrag für ein gesamtstädtisches Integrationskonzeptes erteilt. Zunächst soll das Projekt und die mögliche Schaffung einer Stelle für einen Integrationsbeauftragten in einem Workshop noch einmal diskutiert werden.

mehr
Stadthagen

In der ersten Septemberwoche sollen die Abbrucharbeiten am ehemaligen Bahnhofshotel beginnen. Das hat Heinz-Helmut Steege auf SN-Anfrage mitgeteilt. Der Geschäftsführer der beim Projekt federführenden Kreiswohnungsbaugesellschaft gab zu verstehen, es könne eigentlich nur noch das Wetter dazwischenkommen.

mehr
Stadthagen

Kopfsteinpflaster, Bordsteinkannten und Treppen können für Menschen, die auf eine Gehilfe angewiesen sind, zur unüberwindbaren Hürde werden. Die Schaumburger Nachrichten haben geschaut, wie es um die Barrierefreiheit in Stadthagen bestellt ist und wo noch Bedarf besteht.

mehr
Ehemalige Synagoge
Frieder Korff gestaltet in seiner Werkstatt die Glasfenster, die in die Wände der früheren Synode (kleines Bild) eingesetzt werden. FOTOS: RG

Geraume Zeit hat der Glaskünstler Frieder Korff nach einer Form gesucht, die Fenster der früheren Stadthäger Synagoge künstlerisch zu gestalten. Nun hat er mit der Arbeit begonnen. Die Fenster soll der Davidstern zieren, den Korff künstlerisch „zerlegt“.

mehr
CDU-Stadtverband

Mit einer Spitze in Richtung Bürgermeister Oliver Theiß hat die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes im Ratskeller begonnen. Zwar sei die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Stadtvorderen für die Christdemokraten selbstverständlich, sagte der Vorsitzende Jens Klugmann. Die CDU wünsche sich aber, dass Theiß „deutlicher seine Meinung sagt“.

mehr
Unfallflucht am Wez-Parkplatz

Am Wez-Parkplatz in Stadthagen hat ein bislang unbekannter Täter mit seinem Wagen am Mittwoch ein geparktes Auto beschädigt und ist im Anschluss geflohen.

mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr