Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Stadthagen Stadt
52-Jähriger wegen Racheakt verurteilt

Zu zwei Jahren und neun Monaten Haft hat das Schöffengericht einen 52-Jährigen aus Porta Westfalica verurteilt, der am hellichten Tag das Auto eines Stadthäger Rechtsanwaltes angezündet hatte. Der Mercedes im Wert von 22.000 Euro war auf dem Parkplatz der Kanzlei völlig ausgebrannt.

mehr
Bahnhofshotel

Nach langem Hin und Her scheint es mit dem Stadthäger Bahnhofshotel voranzugehen. Aufmerksame Beobachter dürften in den vergangenen Tagen Baumfällarbeiten auf dem Gelände registriert haben. Der ultimative Startschuss ist das aber noch nicht, erklärt Kreiswohnbauchef Heinz-Helmut Steege.

mehr
Schwierige Verkehrslage
Die Stadt prüft, ob sich eine Linksabbiegespur bei Würth realisieren lässt.

Nach dem Hinweis einer SN-Leserin, die sich über die Verkehrssituation an der Straße Am Helweg beklagte, hat die Stadtverwaltung schnell reagiert. Baufachbereichsleiter Gerd Hegemann und Bürgermeister Oliver Theiß haben die Lage beleuchtet und suchen eine schnelle und unkomplizierte Lösung.

mehr
Ratspolitiker fordern erst ein Konzept

Die von der Stadtverwaltung angestrebte halbe Stelle für einen Integrationsbeauftragten wird es wohl so schnell nicht geben. Der Finanzausschuss hat nahezu einmütig empfohlen, erst ein Konzept für die Integrationsarbeit in Stadthagen zu erstellen und daraus abzuleiten, ob die Stelle erforderlich ist.

mehr
Nachbarin alarmiert Polizei

Das Licht im Nachbarhaus ist einer Anwohnerin an der Hauptstraße höchst verdächtig vorgekommen. Die Wendthägerin wusste, dass ihr Nachbar am Dienstagabend außer Haus war und verständigte daraufhin um 20.55 Uhr die Polizei. Wie sich herausstellte waren Einbrecher am Werk.

mehr
Stadthäger Schlossgarten

Das Lusthaus im Stadthäger Schlossgarten soll für 538.000 Euro saniert und wieder als Café genutzt werden. Das hat der Planungs- und Bauausschuss des Rates Donnerstagabend einstimmig empfohlen. Die Zustimmung des Verwaltungsauschusses, der in letzter Instanz darüber zu befinden hat, gilt als sicher.

mehr
Stadthäger überlebt schwer verletzt

Als er die Vornhäger Straße in Stadthagen überqueren wollte, hat eine unachtsame Autofahrerin am Donnerstagmorgen einen 32 Jahre alten Fußgänger mit ihrem Toyota erfasst. Schwer verletzt musste er nach dem Zusammenstoß ins Krankenhaus eingeliefert werden.

mehr
Förderung für Alte Polizei

Eine gute Nachricht hatte das Kommunikationszentrum Alte Polizei in Stadthagen jetzt im Briefkasten: den vorläufigen Bescheid des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, dass geplante Baumaßnahmen mit Landesmitteln in Höhe von 27.300 Euro gefördert werden.

mehr
CDU vehement dagegen

Gegen die Stimmen der CDU hat der Finanzausschuss des Stadthäger Rates empfohlen, die Grundsteuer B um 50 Prozentpunkte anzuheben. Die Grundsteuer B gilt für bebaute Grundstücke. Bei der Grundsteuer A (für landwirtschaftliche Flächen) soll die Erhöhung auf 30 Prozentpunkte beschränkt werden.

mehr
Polizei im Kampf gegen Einbrecher

Die Jagd nach Einbrechern beschäftigt die hiesige Polizei seit mehreren Wochen massiv. Gerade Wohnorte nahe der A2 seien begehrte Ziele für die Kriminellen, wie Polizeisprecher Axel Bergmann erklärt. Einen einzigen Tätertypus gebe es dabei nicht. Hausbewohner sollten daher immer besonders wachsam sein.

mehr
Sanierungsmaßnahmen im Schlossgarten
Mitglieder des Bauausschusses haben sich vor einigen Wochen ein Bild vom Zustand des Lusthauses gemacht.

Alte Häuser bergen häufig unangenehme Überraschungen, so auch das Lusthaus im Stadthäger Schlossgarten. Seit Monaten wird in der Politik heftig diskutiert, ob und wenn ja, in welchem Umfang, saniert werden soll. 538.000 Euro stehen auf der Rechnung, mit der sich nun der Bauausschuss beschäftigt.

mehr
40 Jahre Ferienspaß
Thorsten Lebert (von links), Paul Bokisch und Klaus Geweke sind Ferienspaß-Organisatoren der ersten Stunde.

40 Jahre Ferienspaß: Die Köpfe hinter der traditionellen Bespaßung der Kinder und Jugendlichen in Stadthagen kommen nicht umhin zu bemerken, wie sich die Zeiten geändert haben. Spielkonsole und Computer sind knallharte Mitbewerber, von einst 4000 ist die Teilnehmerzahl zurückgegangen auf etwa 100.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg