Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt 15 Vereine besuchen Stadthagen
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt 15 Vereine besuchen Stadthagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 24.10.2013
Sven Hartmann (von links), Andreas Döring, Martin Neuser und Hans-Werner Urlaub sind stolz auf ihre Anlage. Quelle: mak
Anzeige

Von Martina Koch

Stadthagen. Das Rahmenprogramm begann mit einer Sitzung im Schützenhaus Stadthagen. „Mitglieder aus 15 Vereinen sind heute gekommen, um am Verbandstag teilzunehmen“, sagte Sven Hartmann, Vorsitzender des MEC Stadthagen. Ein Besuch des Vereins Dampfeisenbahn Weserbergland in Rinteln gehörte zu den Höhepunkten des Tages. Die Besichtigung der vereinseigenen Modelleisenbahnanlage in der ehemaligen Likörfabrik an der Hohen Gasse bildete den Abschluss des Tages.

 Dort angekommen konnten die Mitglieder der anderen vereine die detailgetreue Anlage, die mit der Bahnstation Stadthagen-West startet, begutachten. Das Modell mit dem Maßstab 1:87 verläuft mittlerweile bis zum Georgschacht, so Hartmann. Interessierte Besucher konnten die Entstehung der Bahnanlage und mehr zur Vereinsgeschichte in einer ausführlichen Mappe nachschlagen. „Unser nächstes Ziel ist ein Nachbau der Rinteln Stadthagener Eisenbahn“, sagte Hartmann.

 Das jährliche Regionaltreffen wird in jedem Jahr von einem anderen Verein ausgerichtet. Hartmann betonte, dass das Treffen der Norddeutschen Vereine aufgrund der Teilnehmerzahlen eines der Stärksten ist.

Eine Zeitlang war es erstaunlich ruhig um den Stadthäger Zauberer Devin Dayan – immerhin stehen für ihn im kommenden Jahr die Abiturprüfungen ins Haus. Vor einiger Zeit hat ihn aber wieder das Bühnenfieber gepackt. Erfolgreich hat er sich bei der aktuellen Staffel der türkischen Ausgabe des „Supertalents“ beworben, bei der er es vor einigen Jahren bereits in Halbfinale geschafft hat.

23.10.2013

Die Versorgungsquote für Kinder unter drei Jahren liegt in Stadthagen bei 30,5 Prozent. Das heißt, dass knapp ein Drittel aller Kinder dieses Alters, die in Stadthagen leben, in einer Kindertagesstätte oder einer ähnlichen Einrichtung betreut werden.

23.10.2013
Stadthagen Stadt Stadthagen / Apfelmarkt zieht viele Besucher an - Sieben Tonnen Obst verarbeitet

Rund 7000 Kilogramm Äpfel sind beim Apfelmarkt am Wochenende durch die Saftpresse gegangen. Das macht nach Berechnungen von Dieter Kellermeier, Vorsitzender des Gartenbauvereins, etwa 4200 Liter Saft. Aus 100 Kilogramm Obst kommen nämlich rund 60 Liter raus.

23.10.2013
Anzeige