Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt 150.000 Euro für die Kita Schatzkiste
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt 150.000 Euro für die Kita Schatzkiste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:33 24.07.2015
Anzeige
Stadthagen

Das hat der Rat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Insgesamt kostet das Bauprojekt 450.000 Euro.

Nach mehr als 60 Jahren bestehe in dem Gebäude ein erheblicher Sanierungsbedarf, sagte Jan-Philipp Beck (SPD) für die rot-grüne Mehrheitsgruppe. Mit Blick auf die zu erreichenden Effekte sei die Summe des Zuschusses gerechtfertigt. Durch den Erweiterungsbau könnten mehr Kinder aufgenommen werden, was zu höheren Einnahmen führen werde. Zudem werde es mehr Ganztagsplätze geben, so Beck, was einem dringenden Bedarf entgegen komme. Erreicht würden zudem energetische Verbesserungen, was die Betriebskosten senke.

Dem Zuschuss könne man mit gutem Gewissen zustimmen, pflichtete Richard Wilmers (WIR/FDP) bei. Künftig müssten die Kinder ihr Mittagessen nicht mehr provisorisch auf den Fluren einnehmen, sondern hätten dafür einen eigenen Raum zur Verfügung. Zudem sei der Bedarf für eine größere Küche zwingend.

Heiko Tadge (CDU) betonte, der dringende Sanierungsbedarf bestehe schon seit Längem. „Den Zuschuss sind wir unseren Kindern schuldig“, fügte der Unionssprecher hinzu. ssr

Anzeige