Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt 40 Schaumburger Betriebe informieren
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt 40 Schaumburger Betriebe informieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 25.11.2016
Die Steueranwärterin Antigona Ademi (rechts) berichtet über ihren Berufsalltag. Gurbet Esmeray hört gespannt zu. Quelle: Pr
Anzeige
STADTHAGEN

Auftakt des Berufschancenabends bildete eine Podiumsdiskussion, in der ehemalige Schüler der Oberschule dem Plenum über ihre Berufe und den Berufsalltag informierten. Im Anschluss konnten die Schüler den Vertretern der einzelnen Betriebe Bewerbungsmappen und Zeugnisse vorlegen, Fragen zu Ausbildungsgängen stellen und sich allgemeine Tipps für Bewerbungen und Praktika holen. Einige Schüler wurden durch ihre Eltern unterstützt, andere bewiesen ihre Selbstständigkeit in vereinbarten Gesprächen.

Aufgeregt waren alle, aber manche konnten sogar am Ende des Abends die Schule mit einem Angebot für ein Praktikum oder sogar eine Ausbildung verlassen. Liebelt: „Wenn das kein Erfolg ist.“ r

Stadthagen Stadt Auseinandersetzung in Stadthagen - Mit Reizgas attackiert

Eine Auseinandersetzung zweier Bekannter ist am Montag in Stadthagen gegen 18.30 Uhr eskaliert. Ein 40-jähriger und ein 26-jähriger Stadthäger sind nach Angaben der Polizei an der Ecke Krumme Straße und Gerbergasse in Streit geraten.

25.11.2016

Aufgrund der knappen Haushaltssituation muss die Verwaltung mit ihren Ressourcen haushalten – quasi den Mangel verwalten. So erklärt Bauamtsleiter Gerd Hegemann, warum ein Geh- und Radweg in der Straße Am Helweg aktuell nicht für notwendig erachtet wird. Die Maßnahme würde rund 125 000 Euro kosten.

24.11.2016
Stadthagen Stadt Christa Gassmann berichtet über Aufenthalt in Kanada - Teure Donauwelle in Manitoba

Dass man sich auch im Rentenalter nicht hinter den warmen Ofen zurückziehen muss, sich sogar fern der Heimat für eine Aufgabe einsetzen und neue Menschen und Länder kennenlernen kann, hat Christa Gassmann aus Springe 60 Stadthäger Landfrauen nahegebracht. Gassmann (77) war zweimal mehrere Monate als Aupair-Oma in Kanada.

24.11.2016
Anzeige