Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Agentur baut Online-Service weiter aus
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Agentur baut Online-Service weiter aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 28.05.2016
Quelle: dpa
Anzeige
Landkreis

Für die Arbeitslosen ist die Nutzung des Portals nicht verpflichtend, allerdings lassen sich dadurch Wege sowie Kosten für Versand und Druck sparen, heißt es der Behörde. Darüber hinaus seien die Jobsuchenden nicht auf die Öffnungszeiten angewiesen. Anträge und Veränderungen werden ohne Unterschrift über einen sicheren Online-Kanal an die Agentur für Arbeit übermittelt. Der Online-Account ist ein geschützter, persönlicher Bereich, in dem Zugriff auch auf die Daten möglich ist, die der Agentur für Arbeit noch nicht übermittelt wurden.

 Um das Portal nutzen zu können, müssen sich Arbeitslose, die von der Agentur betreut werden, registrieren. Für einzelne Funktionen wie die Änderung der Bankverbindung oder der Anschrift muss außerdem ein spezielles Verfahren mit mobilen Transaktionsnummern genutzt werden. Dies ist nach Angaben der Behörde wichtig, um die Datensicherheit zu erhöhen. r

Anzeige