Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Altes Hotel: Abriss im September
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Altes Hotel: Abriss im September
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:05 18.08.2017
Anzeige
STADTHAGEN

„Es muss schon eine Weile trocken sein für die Arbeiten“, erklärte Steege weiter. Es stünden aber bereits alle beteiligten Gewerke und Firmen in den Startlöchern. Eine Abrissfirma war schwer zu finden (wir berichteten). Grund: In Teilen des Hotels hatte es 2011 gebrannt, die Fassade soll erhalten bleiben. Es wird also nicht einfach das ganze Gebäude abgerissen, sondern nur Teile davon, was wiederum statisch abgestimmt sein muss.

Auf der Suche nach einer Firma, die sich dazu sowohl technisch als auch vor dem Hintergrund voller Handwerkerauftragsbücher in der Lage sieht, ist die Kreiswohnbau schließlich in Schaumburg fündig geworden. Den Namen des Unternehmens nennt Steege derzeit nicht.

Die Abrissarbeiten werden einer Schätzung des Wohnbauchefs gemäß etwa zwei Wochen dauern. Steege rechnet dann mit einem Abschluss der Arbeiten für Ende 2018. In einem Neubau und im alten Bahnhofshotel selbst sollen 13 teils barrierefreie Wohnungen entstehen. Das Haus wurde etwa in der Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut, der Gaststättenbetrieb lief noch bis in die neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts weiter. Nach dem Tod der Besitzerin stand es lange Zeit leer. jcp

Anzeige