Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Andreas Tschirner ist neuer Heringskönig
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Andreas Tschirner ist neuer Heringskönig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:14 12.09.2018
Beim Schießen um den Titel des „Heringskönigs“ sind eine ruhige Hand und ein gutes Auge gefragt. Quelle: tro
Stadthagen

Mit einer ausgedienten Polizeidienstwaffe und einer Kleinkaliber-Sportpistole auf Scheiben zielen, beim Kegeln dreimal in die Vollen treffen: „Das letzte Spiel kann alles durcheinanderwirbeln, Gesamtsieger kann jeder werden“, sagte Polizeisprecher Axel Bergmann.

Im Verlauf des Schießens wurden dann aber doch Unterschiede deutlich: Während einige Schützen sich wünschten, die Scheiben würden ein paar Meter näher heranrücken, bewiesen andere eine ruhige Hand und ein gutes Auge. Das Ergebnis war recht eindeutig: Gesamtsieger wurde Rainer Pflugradt mit 2546 Punkten, 148 mehr als Rang zwei. Mit der Neun-Millimeter-Pistole zielte Thomas Bresche am genauesten, Sven Wiese mit der Sportpistole. Beste Frau ist Sophie Hogrefe, beste Polizeibeamtin Kerstin Othmer. Zum ersten Mal bekamen die Top-Platzierten für ihre Leistungen Medaillen statt Urkunden.

Zudem schossen die Teilnehmer auch den Heringskönig aus – Andreas Tschirner, Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg, hat in diesem Jahr die Ehre, bei der Benefizveranstaltung „Matjes mit Musik“ eine humorvolle Festrede zu halten. „Zudem darf er mitentscheiden, wohin die Spende geht. In den letzten Jahren sind dabei regelmäßig fünfstellige Summen zusammengekommen“, ergänzte „Heringsbändiger“ Bergmann.

Das Gästeschießen fand dieses Jahr bereits zum 45. Mal statt.

„Der Gedanke dahinter war von Anfang an, alle Menschen, mit denen wir das Jahr über zu tun haben, einzuladen und mit ihnen einen geselligen Abend zu verbringen“, so Bergmann. „Mittlerweile ist das eine echte Herzensangelegenheit.“ tro