Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Aufklärung auf die Fahne geschrieben
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Aufklärung auf die Fahne geschrieben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:26 29.11.2016
Franziska Sentürk (20) lässt sich typisieren. Quelle: mak
Anzeige
Stadthagen

„Im Moment haben wir Stau, es sind wirklich sehr viele Spender da“, sagte Mit-Organisatorin Christa Sahlfeld. Gegen 11 Uhr registrierten die Schüler 57 Spender, davon 31 Erstspender – 80 Schüler hatten sich insgesamt angemeldet. In Zusammenarbeit mit dem DRK hatten die Schüler außerdem die Möglichkeit, sich bei der Deutschen Stammzellspender Datei (DSD) zu registrieren.

„Wir klären Schüler ab der zehnten Klasse im Unterricht über den Weg der humanitären Hilfe auf“, sagte DSD-Vertreterin Theresa Barsch, die bereits selbst Stammzellen gespendet hat. „Seitdem habe ich mir diese Arbeit auf die Fahne geschrieben“, sagte Barsch. Die Chance zur Typisierung nutzte unter anderem die BBS-Schülerin Franziska Sentürk (20), die sich von Barsch alle wichtigen Infos zur Registrierung erklären ließ. mak

Anzeige