Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt BI will aktuelles Geruchskataster erstellen
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt BI will aktuelles Geruchskataster erstellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:46 15.05.2015
Die BI bittet aufgrund der aktuell ausgeweiteten Betriebszeiten der Firma Ahrens alle Bürger, Geruchsbelästigungen durch das Asphaltmischwerk über ihre Internetseite www.bi-stadthagen.de zu melden. Quelle: Archiv
Anzeige
Stadthagen (vin)

Nach Angaben der Initiative darf das Asphaltmischwerk wegen der Baumaßnahmen auf der A 2 seit dem 8. Mai auch an Sonn- und Feiertagen sowie nachts produzieren. „In unserem Gespräch mit dem Gewerbeaufsichtsamt haben wir gebeten, die Betriebszeiten genau zu überwachen, da wir bereits jetzt den Eindruck haben, dass die Anlage auch außerhalb der zulässigen Zeiträume in Betrieb war,“ sagt Lothar Kutzinski, Vorsitzender der BI.

Die Behörde habe versichert, den Beschwerden nachzugehen. Wichtig seien zeitnahe Meldungen, die auch Auskunft über die Dauer der Belästigung geben, heißt es in einer Mitteilung der Initiative. Daher bittet die BI aufgrund der aktuell ausgeweiteten Betriebszeiten alle Bürger, Geruchsbelästigungen durch das Asphaltmischwerk über ihre Internetseite www.bi-stadthagen.de zu melden. Die Informationen werden an das Gewerbeaufsichtsamt weitergeleitet und fließen in das Geruchskataster ein, heißt es weiter.

„Im Interesse der Bevölkerung werden wir uns daher gegenüber der Firma Ahrens um eine verbesserte Filtertechnik einsetzen“, ergänzt Vorstandsmitglied Günter Hasemann.

Anzeige