Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Bachsohn steht im Mittelpunkt
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Bachsohn steht im Mittelpunkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 29.08.2014
Christian Richter ist Organist. Quelle: han
Anzeige
Stadthagen

An der Orgel spielt Christian Richter, Ekkehard Abele begleitet als Bassbariton. Der Eintritt ist frei.

 Im Mittelpunkt des Konzertes steht Musik des Bachsohns Carl Philipp Emanuel Bach, der vor 300 Jahren geboren wurde, heißt es in einer Pressemitteilung der St.-Martini-Kirche. Erklingen wird eine Orgelsonate aus seiner Feder sowie eine Auswahl seiner umfangreichen geistlichen Liedkompositionen. Werke der Bachschüler Johann Ludwig Krebs und Johann Gottfried Müthel sowie von Johann Sebastian Bach selbst sollen einen näheren Einblick in die Welt des Spätbarock und der musikalischen „Sturm-und-Drang-Zeit“ geben.

 Ekkehard Abele wurde in Stuttgart geboren und erhielt bereits früh Unterricht in Klavier und Orgel. Er studierte Kirchenmusik und Gesang in Freiburg Saarbrücken und Basel. 1996 erhielt er dort sein Solistendiplom und war Preisträger des Internationalen Bachwettbewerbs Leipzig.

 Christian Richter, geboren in Herford, aufgewachsen in Münster, studierte an den Musikhochschulen Essen, Freiburg und Trossingen Orgel, Cembalo und Kirchenmusik. 1994 und 1995 war er Preisträger beim Internationalen Paul-Hofhaimer-Wettbewerbs in Innsbruck sowie beim Orgelwettbewerb des Flandernfestivals in Brügge in der Sparte Orgelduo. Seit 2006 ist er als Kantor und Organist an der St.-Martini-Kirche in Stadthagen tätig.mak

Anzeige