Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Blumenpracht für die Innenstadt
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Blumenpracht für die Innenstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 18.05.2013
Mit Spaß bei der Sache: Die Schüler des WBG bepflanzen die Stadthäger Innenstadt. Quelle: par

Stadthagen. „Unser nachhaltiges Ziel ist es, die Stadthäger Innenstadt für Einheimische und Besucher schöner zu gestalten“, erklärte Günter Raabe, Vorsitzender des Stadtmarketings Stadthagen (SMS). Bereits im Mai vergangenen Jahres wurden die Blumenkübel mithilfe von Sponsoren und Partnern aufgestellt.

Mit viel Freude und großem Engagement pflanzten die WBG-Schüler die rund 500 Blumen, die alle von einheimischen Gärtnereien gesponsert wurden. „Es macht Spaß und ist eine Abwechslung zum Schulalltag“, sagte die elf Jahre alte Alicia, die gekonnt mit dem Sparten hantierte.

Die ArbeitsgemeinschaftStadthagen blüht auf“ setzt sich aus dem Gartenbau- und dem Verkehrsverein, dem Stadtmarketing Stadthagen (SMS) sowie der Stadtverwaltung zusammen. „Die erste Resonanz war im vergangenen Jahr sehr gut“, sagte Günther Bartels, Vorsitzender des Verkehrsvereins.

Einziges Sorgenkind war bislang die Beschilderung an den Blumenkästen, auf denen die Sponsoren stehen. Diese wurden vom Wetter arg in Mitleidenschaft gezogen, bis sie kaum noch zu erkennen waren. Für Karl-Heinz Spreen vom Verkehrsverein ein nicht haltbarer Zustand: In mühevoller Arbeit und mit Unterstützung des Schaumburger Farbencenters und dem K & B Industrieservice hat er alle 80 Schilder gesäubert und mit Klarlack beschichtet.  par