Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Brand zählt wohl nicht zur Serie
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Brand zählt wohl nicht zur Serie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 29.11.2012
Einsatzkräfte der Feuerwehr bei der Arbeit (Archivfoto). Quelle: Archiv
Anzeige
Stadthagen (jcp)

Demnach sei Folgendes passiert: Der Besitzer des am Wochenende abgebrannten Schuppens habe am Sonnabendabend den Aschekasten eines Allesbrennerofens in dem Unterstand entleert. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Verbrennungsrückstände nicht ausreichend abgekühlt waren. Der starke Wind in der Nacht habe gemeinsam mit Holz und Asche „höchstwahrscheinlich für eine Art Kamineffekt“ gesorgt, erklärte Polizeisprecher Bergmann.
Abgesehen davon, dass das jüngste Feuer vermutlich nicht dazu zählt, gebe es keine neuen Erkenntnisse zur Brandserie. Sonderkräfte seien zwar weiterhin im Einsatz, den fallbezogenen Personaleinsatz insgesamt habe die Polizei aber zurückgefahren. „Das können wir dauerhaft so nicht aufrecht erhalten“, gibt Bergmann zu.
Die Polizei zählt etwa 15 zwischen Ende Oktober und Mitte November gelegte Feuer zur Brandserie. Inzwischen haben betroffene Versicherungsgesellschaften 5000 Euro auf die Ergreifung und Überführung des Stadthäger Brandstifters ausgesetzt.

Anzeige