Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Das Eichhörnchen ist ein Zungenbrecher
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Das Eichhörnchen ist ein Zungenbrecher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 22.01.2015
Quelle: pr.
Anzeige
Stadthagen

Seit sieben Jahren werden die Schüler in der Deutschen Sprache unterrichtet und kommen mit ihrem Sprachschatz gut zurecht im Gastland. Ein Wort, das ausgerechnet ein possierliche Tierchen beschreibt, geht den Brasilianern allerdings schwer über die Lippen. Man spreche einmal „Eichhörnchen“, wenn im eigenen portugiesischen Wortschatz „ch“ und „ö“ fehlen.
Aber um detaillierte Sprachübungen ging es auch nicht beim fünfwöchigen Aufenthalt in Schaumburg und Reisen in große Städte. Ein reichhaltiges Aktionsprogramm haben die 15-jährigen Jungen und Mädchen genossen, waren zum Skilaufen im Kunstschnee in Bispingen, haben den Kölner Dom besucht und das Bückeburger Schloss, waren in Hannover und Hamburg, haben Kart gefahren, mit ihren Gastgebern zusammen Silvester gefeiert und sich in Lauenau auf Schlittschuhe gestellt. Sofia fand es am schönsten in Berlin, nicht nur wegen der Shopping-Möglichkeit. Das frühe Tourprogramm bescherte eine herrlichen Sonnenaufgang. Eingekauft wurde außerdem. „Hier ist alles billiger als in São Paulo“, befand Raffaella, die besonders in den Schuhabteilungen fündig wurde. Für Souvenirs ist vorgesorgt: Beim Rückflug darf der Koffer sieben Kilo schwerer sein.

von Vera Skamira

Anzeige