Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Das alte und das neue Breslau vereint
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Das alte und das neue Breslau vereint
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:16 09.11.2012
Das ehemalige Zechenhaus am Georgschacht ist Heinz Drieschners Favorit.  Quelle: mak
Anzeige

Stadthagen (mak).  Die Ausstellung zeigt exakte Modelle berühmter Bauwerke aus dem alten Breslau, die Droeschner in den vergangenen 30 Jahren geschaffen hat.
„Die Modelle bestehen hauptsächlich aus Karton, hier und da habe ich mal ein wenig Plastik verwendet“, erklärte Heinz Drieschner. Sein Talent für den Modellbau entdeckte Drieschner, nachdem ihn das Malen eindimensionaler Bilder nicht mehr erfüllte. Solche historischen Bauten müsse man anfassen und von allen Seiten betrachten können, so Drieschner. Sein erstes Modell war das Breslauer Rathaus. Zwei Jahre habe die Arbeit dafür in Anspruch genommen. Dabei mache das Recherchieren nach geeigneten Fotos und Bildern den Großteil der Arbeit aus, erklärte Drieschner.

„Eine Ausstellung mit Modellen dieser Art ist die Erste in der Alten Polizei“, freute sich Mitarbeiter Klaus Strempel. Heinz Drieschners Begabung, die Modelle bis ins kleinste Detail nachzubauen, sei phänomenal, lobte Strempel und fügte hinzu: „Ich könnte das nicht.“ Heinz Drieschners Modelle und Fotos sind noch bis kommenden Dienstag, 13. November, in der Alten Polizei ausgestellt.

Anzeige