Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Deutsch-Baskische-Freundschaft
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Deutsch-Baskische-Freundschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:50 29.06.2015
Die Schüler aus dem Baskenland freuen sich auf viele abwechslungsreiche Tage mit ihren neuen deutschen Freunden vom RGS. Quelle: mak
Anzeige
Stadthagen (mak)

„Unsere Schüler sind vor einer Woche aus Spanien wiedergekommen, das ist bereits der Gegenbesuch“, sagte Janine Plünnecke, die am RGS Spanisch unterrichtet. Für den Empfang beim Bürgermeister hat sie mit den Schülern extra eine Gesangseinlage eingeübt. Mit den Basken studierten die RGS-Schüler das Lied „Atemlos“ von Helene Fischer ein, die deutschen Schüler wagten sich an den Klassiker „Vamos a la playa“.
„Schüleraustauschprogramme sind sehr wichtig, um Vorurteile zu überwinden“, betonte Theiß in seiner Ansprache. Zum Abschluss verteilte er Schaumburger Fünfer als Geschenk – einen für jeden Jugendlichen. Der 15-jährige Austauschschüler Jon übersetzte die Rede des Bürgermeisters für seine Mitschüler. „Seine Mutter ist Deutsche, deswegen beherrscht er beide Sprachen“, erklärte Plünnecke.
In den nächsten Tagen haben die Schüler einiges vor: „Dienstag sind wir in Hamburg, Mittwoch in Wolfsburg und Donnerstag baden wir am Steinhuder Meer“, zählte die 15-jährige Marleen auf.

Stadthagen Stadt Unfall auf Kreuzung - Vorfahrt missachtet

Auf der Kreuzung Am Helweg/Lauenhäger Straße hat sich am Montag gegen 10.28 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet. Wie die Polizei mitteilte, missachtete eine 35-jährige Lüdersfelderin mit ihrem Opel die Vorfahrt eines Hyundai-Fahrers.

29.06.2015
Stadthagen Stadt Rottmeister zur Trockenübung geladen - Stadthäger Schützenfest naht

Nur noch acht Mal schlafen, dann steigen die fünf tollen Tage des Historischen Stadthäger Schützenfestes.

29.06.2015

Wie war damals die erste Zigarette? Würden sie in einem zweiten Leben noch mal rauchen? Diese Fragen haben die Schüler der Klasse der 6b an der Integrierten Gesamtschule Schaumburg (IGS) den Lehrkräften und Mitarbeitern der Schule gestellt.

02.07.2015
Anzeige