Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Edathy steht Schülern Rede und Antwort
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Edathy steht Schülern Rede und Antwort
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:09 16.05.2011
Sebastian Edathy steht den Schüler Rade und Antwort.
Anzeige

Stadthagen (par). „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Gast heute begrüßen dürfen“, erklärte Schulleiter Jürgen Steltner, der es bedauerte, dass in diesem Jahr keine große Veranstaltung organisiert werden konnte. „Leider finden derzeit viele Abschlussarbeiten bei uns statt.“ Interessiert zeigten sich die Schüler während der Diskussion insbesondere an Themen, welche die Politik der vergangenen Monate bestimmt hatten. „Wieviele finanzielle Rettungsschirme für angeschlagene Länder können wir uns noch leisten?“, fragte ein Schüler. Edathy verwies darauf, dass es derartige Hilfspakete immer nur dann gebe, wenn die Chancen auf eine Rettung als gegeben angesehen werden. „Man muss natürlich immer abwägen, ob es besser ist zu handeln oder es sein zu lassen. Beide Optionen besitzen ein Risiko, aber das ist im alltäglichen Leben ja auch nicht anders“, so der Bundestagsabgeordnete.

Auch die immer höhere Staatsverschuldung der Bundesrepublik beunruhigte die Berufsschulklasse, doch hier konnte der Politiker Entwarnung geben: „Die Vermögenswerte, die wir haben, können das auffangen“, erklärte er.

Dass es in naher Zukunft eine einheitliche Energiepolitik innerhalb der EU geben werde, konnte sich Edathy nicht vorstellen. „Dafür gehen die Einstellungen zu weit auseinander. Auch wenn die europäischen Länder mittlerweile schon sehr miteinander verflochten sind, herrscht bei einigen Dingen kein Konsens.“

Stadthagen Stadt Stadthagen / 11. Stadthäger Boule-Meisterschaften - Nun rollen sie wieder

Seit einigen Tagen ist wieder Bewegung im „Boulodrom“ des TC Grün-Weiß an der Schachtstraße in Stadthagen: Die 11. Stadthäger Boule-Meisterschaften haben begonnen.

16.05.2011

„Landart ist eine Kunst, die vom Tun bestimmt wird, nicht in erster Linie vom Denken“, hat Profi-Künstler Hama Lohrmann am Rande des Landart-Festivals auf dem Bruchhof gesagt. Und getan haben mehr als 40 Künstler eine Woche lang eine Menge. Ihre Ergebnisse haben sie am Wochenende der Öffentlichkeit präsentiert.

15.05.2011
Stadthagen Stadt Stadthagen / Termine im Juli - Reiten, schlemmen und feiern

Musikalische sportliche und kulturelle Ereignisse hat der Veranstaltungskalender für Stadthagen im Juni zu bieten. Unter anderem stehen folgende Ereignisse auf dem Programm:
Den Auftakt macht das Spring- und Dressurturnier „Reitsport á la carte“ von Donnerstag, 2. Juni, bis Sonntag, 5. Juni.

15.05.2011
Anzeige