Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Einbrecher festgenommen
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Einbrecher festgenommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 25.09.2013
Quelle: dpa
Anzeige
Stadthagen

Innerhalb des Gebäudes zertrümmerte er mit einem Hammer eine Verbindungstür, damit er auch in die dahinter gelegenen Räume gelangen konnte. Dort stahl er eine erhebliche Anzahl von Kettensägen, Zubehör und weitere Geräte. Eine detaillierte Aufstellung des Diebesgutes wird noch erstellt.

Beim Absuchen des Geländes fanden die Beamten an der Grundstücksgrenze einige Motorwerkzeuge, die vermutlich zur späteren Abholung dort versteckt worden waren. Daher legten sich die Beamten mit Unterstützung der Nienburger Polizei auf die Lauer. Gegen 21 Uhr wurde die Ausdauer belohnt. Ein junger Mann tauchte auf, nach Polizeiangaben, um die restliche Beute abzuholen – und wurde festgenommen. Der 19-Jährige wurde nach Antrag der Staatsanwaltschaft Bückeburg am Sonntag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der den Tatverdächtigen aufgrund eines festen Wohnsitzes und fehlender sonstiger Haftgründe auf freien Fuß setzte. Die Polizei Stadthagen sucht nun Zeugen, die in der Nacht von Freitag auf Sonnabend oder im Laufe des Tages einen jungen Mann mit einer Schubkarre gesehen haben. Diese Schubkarre, die mutmaßlich zum Transport des Diebesgutes genutzt wurde, fehlt ebenfalls. Zeugenhinweise bitte unter Telefon (0 57 21) 4 00 40 an das Kommissariat Stadthagen. r

Anzeige