Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Elektrische Fahrräder im Test
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Elektrische Fahrräder im Test
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:16 04.11.2012
Die Außendienst-Mitarbeiterinnen Bärbel Erhardt (links) und Karina Helbig schwingen sich auf die E-Bikes.  Quelle: pr.
Anzeige

Stadthagen (r). Die Stadtwerke Schaumburg-Lippe stellen der Stadtverwaltung die „E-Bikes“ als Teil einer Werbe-Aktion zur Verfügung. Die Verwaltung gilt den Stadtwerken demnach als Referenzkunde, „um Erfahrungen mit dieser neuen Art von Mobilität zu sammeln“.

Die Stadtverwaltung beschäftigt sich nach eigenen Angaben „auch im Rahmen der Mitgliedschaft bei der Metropolregion mit dem Thema E-Mobilität“. So bereite die Metropolregion derzeit unterschiedliche Projekte vor, „die E-Mobilität in der Region bekannter zu machen und der Bevölkerung den aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstand zu zeigen“.

Zudem gebe es bei der Stadtverwaltung Überlegungen, „E-Bikes“ zukünftig in Konzepte für den Tourismus einzubinden. Dafür, erklärt Bürgermeister Bernd Hellmann, seien aber „auf regionaler Ebene noch einige Absprachen erforderlich“.

Im Januar und Februar hatte die Stadtverwaltung bereits vier Wochen lang ein Elektroauto „ausprobiert“ – e.on Westfalen Weser hatte das Fahrzeug für das Projekt „E-Mobilität“ zur Verfügung gestellt. Damit sollte die Alltagstauglichkeit der Elektroautos demonstriert werden.

Anzeige