Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Englisch-Wettbewerb erfolgreich gemeistert
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Englisch-Wettbewerb erfolgreich gemeistert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:06 11.07.2014
292 Schüler des Wilhelm-Busch-Gymnasiums haben sich der „Big Challenge“ gestellt. Quelle: pr.
Stadthagen

Am erfolgreichsten war Hannah Dominik, die im Wettbewerb der siebten Jahrgänge auf den 36. Platz in Niedersachsen kam. Svenja Hitzemann aus Jahrgang acht belegte Platz 60 in Niedersachsen. Bundesweit nahmen 264792 Schüler von 2340 Schulen teil, in Europa beteiligten sich insgesamt 601413 Schüler. Der dem Wettbewerb zugrunde liegende Test fand in den jeweiligen Schulen statt und dauerte nur 45 Minuten.

Hilfsmittel wie Wörterbücher waren nicht erlaubt. Die Inhalte waren nach Schwierigkeitsgraden gestaffelt und betrafen die Bereiche Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde. Für den Test im Multiple-Choice-Stil konnten die Schüler im Vorfeld auf der Internetseite der „Big Challenge“ trainieren. Die Erfahrung der drei letzten Jahre zeige, dass das gemeinsame Üben im Computerraum kurz vor dem Wettbewerb von den Teilnehmern als sehr motivierend empfunden wird, heißt es in der Pressemitteilung der Schule.

Natürlich ist auch die Stärkung der Motivation für den Englischunterricht Ziel des Wettbewerbes. Finanziert wird der Wettbewerb allein durch die Teilnahmegebühr in Höhe von 3,30 Euro pro Schüler. Möchte eine Schule an der „Big Challenge“ teilnehmen, müssen mindestens 35 Schüler zum Mitmachen motiviert werden. Schüler, deren Mutter- oder Zweitsprache Englisch ist, dürfen nicht am Wettbewerb teilnehmen. mak/pr.