Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Erfahrungsaustausch und Diskussion
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Erfahrungsaustausch und Diskussion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:46 11.06.2017
Quelle: pr.
Anzeige
STADTHAGEN

Hintergrund ist das Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“, durch das wie berichtet in den nächsten Jahren 5,2 Millionen Euro an öffentlichem Geld in die Entwicklung der Innenstadt fließen sollen.  Im „Forum Innenstadt“ sollen laut einer Pressenotiz der Stadt Bürger und Innenstadtakteure mit Vertretern aus Politik und Verwaltung Erfahrungen austauschen und Handlungsansätze für die Innenstadtentwicklung beraten.

Aktuell habe die Stadtverwaltung zwei Planungsaufträge vergeben. Vom Büro Junker+Kruse (Dortmund) werde ein Einzelhandelskonzept erarbeitet. Das Konzept solle Handlungsansätze und städtebauliche Strategien zur Entwicklung des Einzelhandelsstandortes Innenstadt aufzeigen. Die Gestaltung der Fußgängerzone sei ein weiteres wichtiges Thema. Hier sei das Büro L.B.S.Landschaftsarchitekten (Soest) beauftragt, ein Gestaltungskonzept zu entwickeln. Zu beiden Planungen liegen erste Ergebnisse vor, die beim Forum vorgestellt und mit den Bürgern diskutiert werden sollen.

Die Stadt bittet um vorherige Anmeldung per Email unter g.schwalbach@stadthagen.de. Infos gibt es telefonisch unter (05721) 782-187 bei Gerrit Schwalbach. ssr

Anzeige