Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Für besseren Durchblick im Stadthäger „Kita-Dschungel“
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Für besseren Durchblick im Stadthäger „Kita-Dschungel“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:36 11.02.2011
Anzeige

Stadthagen (kle). Am Sonnabend, 19. Februar, wollen sich dort alle nicht privaten Kitas Stadthagens sowie die Kinderbetreuungsagentur des Landkreises und der Kinderschutzbund Schaumburg vorstellen und Fragen der Eltern beantworten. Für diese heißt das: umfassende Informationen über Betreuungsangebote, Anmeldeverfahren und Gebühren.

Auch Anmeldungen vor Ort sind möglich, die Frist für den Sommer 2011 endet bei den meisten Kitas am 21. Februar. Veranstaltungsort ist das Familienzentrum in Stadthagen, Bahnhofstraße 27. Die Messe dauert von 10 bis 13 Uhr.

„Alle Kitas erarbeiten ohnehin ein eigenes Konzept“, erklärt Sanda Wiechmann, Leiterin des Fachbereichs Bürgerdienste der Stadt. Regina Soergel vom Ausschuss für Schulen und Kindergärten kam irgendwann die Idee, dass es für die Eltern sicher hilfreich wäre, wenn sie sich nicht bei jedem Kindergarten einzeln über alle Angebote informieren müssten, sondern „wir das den Eltern kompakt vorstellen könnten“.

Unabhängig von dieser Idee hatten bereits zuvor die Leiter einiger Kitas angeregt, dass eine gemeinsame Broschüre ebenfalls eine große Hilfe für Eltern sein könnte. Gesagt – getan: Die neu erstellte Broschüre, die eine Übersicht über Stadthäger Kitas samt Öffnungszeiten und Schwerpunkten enthält, soll unter anderem im Rathaus, in den einzelnen Kitas und auf der Messe ausliegen.

Anzeige