Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Fugen-Duett
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Fugen-Duett
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 25.07.2016
Die Sandsteinmauer an der Zehntscheune wird restauriert. Quelle: sk
Anzeige
STADTHAGEN

Das warme trockene Wetter muss ausgenutzt werden. Nach Jahrhunderten war aus den teilweise weit klaffenden Fugen der Mauer, die einen Hof neben der Zehnscheune umgibt, der Mörtel gebröselt.

Steine hatten sich aus dem Verbund gelöst. Im vergangenen Jahr ist der erste Mauerabschnitt restauriert worden, in diesem Sommer ist der zweite dran. Zunächst haben die Maurer die Fugen gesäubert. Jetzt werden Kalkmörtel und Weißkalk für die Neuverfugung gemischt, mit der Fugenkelle in die Mauer gebracht und geglättet. Vorher allerdings erhalten die leeren Fugen eine Wasserdusche, damit der Mörtel nicht zu schnell trocknet und sich Risse bilden. sk

Anzeige