Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Grundbuchamt muss Rückstände abbauen
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Grundbuchamt muss Rückstände abbauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 06.11.2016
Anzeige
STADTHAGEN

Dies teilt der Pressesprecher des Amtsgerichts, Thorsten Garbe, auf Anfrage mit. Die Gründe für den Stau sind nicht auf erhöhte Aktivitäten auf dem hiesigen Grundstückmarkt zurückzuführen, wie Garbe erklärt. Vielmehr sei die Ursache hausintern: Es habe unter anderem zeitgleich längere Krankheiten sowie Eintritte in den Ruhestand und daraus resultierend Einarbeitungsphasen für neue Mitarbeiter gegeben. Aus haushaltsrechtlichen Gründen hätten keine weiteren Kräfte eingestellt werden können, sodass die Lösung „aus Bordmitteln“ erfolgen musste, so Garbe: „Das ist schon zu einem guten Stück gelungen.“

Der Geschäftsführer der Kreiswohnungsbaugesellschaft Schaumburg, Heinz-Helmut Steege, hatte das Grundbuchamt als „sehr überlastet“ bezeichnet (wir berichteten). Dies sei „überzogen“, reagiert Garbe, wenngleich man „derzeit sicherlich von einer über das normale Maß hinaus gehenden Arbeitsbelastung sprechen kann“. ssr

Anzeige