Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt IGS: Auszeichnung für Nichtraucher-Projekt
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt IGS: Auszeichnung für Nichtraucher-Projekt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:25 02.07.2015
In Hannover nehmen die Schüler die Auszeichnung für ihr Nichtraucherprojekt entgegen. Quelle: pr.
Anzeige

Stadthagen. Das Ergebnis: Ein mit Musik untermaltes Video für den Wettbewerb „Be Smart – Don´t Start”, für das die Klasse von der Jury im GOP Hannover ausgezeichnet wurde.
7560 Schulklassen der Jahrgangsstufe fünf bis neun aus ganz Deutschland unterschrieben im Herbst 2014 die Selbstverpflichtung, sechs Monate lang nicht zu rauchen. Darunter waren auch 511 Klassen aus Niedersachsen. Fangen mehr als zehn Prozent der Schüler doch das Rauchen an, musste die entsprechende Klasse aus dem Wettbewerb ausscheiden.

Neben dem Selbstversuch, sechs Monate nicht zu rauchen, nahmen 19 Klassen an dem zusätzlich stattfindenden Kreativwettbewerb teil, darunter auch die 6b der IGS. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten wurden am 10. Juni in Hannover feierlich ausgezeichnet.

Musikalisch untermalt wurde das Beitragsvideo der Schaumburger Schüler mit einem Lied, dass Musiklehrer Ernst-Peter Blatt eigens für den Beitrag komponiert hat. Das Klassen-Blasorchester übte das Lied für die Aufnahme ein. Wie die Schule per Pressenotiz mitteilte, ist dieses Orchester im Zuge des Bläserklasse-Projektes der Schule entstanden.

Seit 2013 lernen fast alle Schüler der Gruppe ein Blasinstrument. Aber auch Schlagzeug, Percussion, Marimba und Keyboard wird von einem Teil der Schüler gespielt. mak

Anzeige