Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Im Feuer geläutert
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Im Feuer geläutert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:27 16.11.2015
Die Kantorei singt unter der Leitung von Christian Richter.  Quelle: sk
Anzeige
Stadthagen (sk)

In der Martini-Kirche begrüßte Kantor Christian Richter die Konzertbesucher. Viel gäbe es zu sagen zum Volkstrauertag und zu den aktuellen Geschehnissen. Richter verwies jedoch auf die vertonten Texte, oft Psalmdichtungen. Die Texte seien „im Feuer geläutert über Jahrtausende der Leiderfahrung aber auch im Erleben von Gottes Hilfe und Trost.“
Eine Elegy für Orgel von Malcholm Archer, interpretiert vom Kantor des Stiftes Loccum, Michael Merkel, eröffnete den Konzertabend. Die Kantorei unter der Leitung von Christian Richter berührte unter anderem mit Werken von Johannes Brahms und Antonín Dvorák, César Franck und Felix Mendelssohn-Bartoldy. Als Solistin überzeugte Heike Scholl-Braun, die jüngst mit ihrem Ehemann aus Aachen nach Meerbeck gezogen ist und nun das hiesige Kulturleben bereichert.

Stadthagen Stadt „Novemberklüngel“ - Premiere im Lichterglanz

„Lichterglanz im November“ – Unter diesem Motto lädt das Rittergut Remeringhausen erstmals zum „Novemberklüngel“ ein. Geöffnet ist das Gelände am Sonnabend, 21. November, (12 bis 20 Uhr) und Sonntag, 22. November (12 bis 19 Uhr). Nach Einbruch der Dämmerung präsentiert sich das Rittergut stimmungsvoll erleuchtet in Feuer- und Kerzenschein. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

19.11.2015
Stadthagen Stadt Prekäre Verkehrssituation - Denkzettel für Falschparker

Mit einer großangelegten Aktion haben Elternratsvertreter, Schüler und die Polizei auf die prekäre Verkehrssituation, die sich jeden Morgen vor den beiden Gymnasien und der Gesamtschule abspielt, aufmerksam gemacht.

19.11.2015
Stadthagen Stadt Orstverband Stadthagen - Verdi ehrt Jubilare

Im Alter von 14 Jahren ist Herbert Gatzemeier vor 70 Jahren in eine Vorgänger-Organisation der Gewerkschaft Verdi eingetreten – und konnte somit die meisten Mitgliedsjahre aufweisen. In der Gaststätte Bruns ehrte der Ortsverein Stadthagen der Gewerkschaft am Sonnabend seine Jubilare.

18.11.2015
Anzeige