Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 3 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Jubel zur Übermacht der Bakterien

Stadthagen / Kabarett Jubel zur Übermacht der Bakterien

Die Evolution aus einer recht kuriosen Sicht hat am Freitagabend der Kabarettist Vince Ebert in der Aula des Stadthäger Ratsgymnasiums vorgestellt.

Voriger Artikel
Riesen Gaudi auf der Stadthäger Wies'n
Nächster Artikel
49 Jahre Stoffträume

Vince Ebert untermalte sein Kabarettprogramm mit Bildern.  on

Stadthagen. Die etwa 250 Zuhörer kamen dabei aus ihrem Lachen kaum mehr heraus. Ebert, der sich zu Beginn seines Auftritts als diplomierter Physiker ausgab, merkte an, dass er nach Angela Merkel und Oskar Lafontaine der dritte Physiker sei, der mit Kabarett seinen Lebensunterhalt verdiene – eine Anmerkung, die seine Zuhörer im voll besetzten Saal zu viel Applaus und Gelächter animierte.

In der Evolution, erklärte Ebert, ginge es oft nicht um Stärke oder Schnelligkeit, sondern um Anpassungsfähigkeit und Aussehen. Entscheidend sei jedoch auch die Intelligenz der Lebewesen. Dabei sei erstaunlich, dass im menschlichen Darm doppelt so viele Bakterien lebten, als der Mensch an Hirnmasse besitze – da frage er sich manches Mal, wer im menschlichen Körper eigentlich das Sagen habe. Damit würde wohl auch erklärt, welch merkwürdigen Ideen manche Menschen hätten.

Und der Mensch sollte seinen Bakterien, die in ihm wohnen besser danken. Doch leider hätten Bakterien weithin einen schlechten Ruf, was wohl auf ihr Aussehen zurückzuführen sei. Als Beweis ließ er eine Rasterelektronenmikroskopaufnahme von Bakterien auf einem Bildschirm anzeigen.  on

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg