Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Jubiläum in würdigem Rahmen
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Jubiläum in würdigem Rahmen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 12.10.2016
Manfred Neumann (am Klavier) leitet den Männerchor. Quelle: ano
Anzeige
STADTHAGEN.

Neumann, der den „Liederkranz“ 1986 als musikalischer Leiter übernommen hatte, feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum mit ihm. Gewürdigt wurde er im Rahmen des Festaktes unter anderem von dem Schaumburger Landrat Jörg Farr (SPD), der in seiner Rede auf die Stationen und Leistungen des Musikers hinwies, dabei betonte: „Sie haben Qualität nicht nur erhalten, sondern sie auch immer wieder gesteigert. Die Erfolge, die der Chor verbuchte, sprechen für sich.“
Zu dem Repertoire gehörten in der Vergangenheit Musicals, Opern, Pop und Shantys, die Anzahl der Sänger hat sich von 35 auf 55 Personen erhöht. Neumann machte seine ersten musikalischen Schritte im Jahr 1973 in der städtischen Musikschule Minden. Im Jahre 1974 trat er in die Knabenschola des Mindener Domchores ein. Später wurde er Mitglied des Domchores Minden, dem er bis 1988 angehörte. Seine pianistische Ausbildung begann Neumann im gleichen Jahr an Musikschule Minden bei Margot Hoffmann, einer Konzertpianistin aus Leipzig. Darüber hinaus war er über viele Jahre an der St. Mauritius-Kirche in Minden als Organist tätig.
Das weit über die Grenzen von Schaumburg und Niedersachsen hinaus bekannte Blasorchester „Bückeburger Jäger“ unter der Leitung von Sven Schnee waren bei dieser Jubiläumsfeier im Ratsgymnasium ebenso dabei wie Linda Joan Berg als Sopranistin sowie der national und international erfolgreiche Star-Tenor Volker Bengl.  ano

Anzeige