Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt „Jugend- und Sportfest“ am Himmelfahrtstag
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt „Jugend- und Sportfest“ am Himmelfahrtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:16 13.05.2011
Anzeige

Stadthagen (kil). Zusammen mit Vereinen aus der Umgebung stellt die „Ditib“ ein sportliches Programm zum Mitmachen auf die Beine. Unter anderem beteiligen sich die Stadthäger Jugendfeuerwehr, der „Offene Abendsport“ und Religionsgemeinschaften aus der Umgebung. Zudem warten die Organisatoren noch auf die Zusage von örtlichen Sportvereinen, wie Vorstandsmitglied Mehmet Yabas mitteilte.

Für Sportmuffel gibt es außerdem Musik, Spiele und türkische Folklore. Die Kinder können sich einer Pressemeldung zufolge auf einige Attraktionen freuen. Für das leibliche Wohl ist mit allerlei türkischen Spezialitäten gesorgt.

In der Türkei sei dieser Feiertag bereits im Jahr 1919 der Jugend und dem Sport gewidmet worden, so die Pressemeldung weiter. Seitdem werde dieser Tag in Form eines Sportfestes gefeiert.

Auch in der Kreisstadt begehe die türkisch-islamische Gemeinde den Feiertag seit acht Jahren zusammen mit anderen Vereinen in einer gemütlichen und familiären Atmosphäre. Außer Spiel und Spaß sei es den Organisatoren auch ein Anliegen, durch ein für alle offenes Fest die Integration der in Schaumburg lebenden Menschen zu fördern.

Stadthagen Stadt Stadthagen / Ankündigung - Aktionswoche zum Thema Alkohol

Um über das Thema Alkohol zu informieren, veranstaltet die Diakonie in Schaumburg-Lippe vom 21. bis 28. Mai die „Aktionswoche Alkohol“ in Stadthagen. Auftakt der Veranstaltungen ist am Sonnabend, 21. Mai, eine Mitmachaktion auf der Regionalschau. Von 15 bis 18 Uhr haben Besucher am Stand der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention die Möglichkeit, sich selbst mit einer Rauschbrille zu testen.

12.05.2011

Während der Mitgliederversammlung des Schaumburger Kanada-Chores sind zwei Mitglieder für ihre langjährige Chorzugehörigkeit geehrt worden. Für insgesamt 60 Jahre Zugehörigkeit zu einem Chor wurde Ingrid Wichmann vom Vorsitzenden der Stadthäger Chorgemeinschaft, Hans-Joachim Krause, mit einer Urkunde und der Ehrennadel des Deutschen allgemeinen Sängerbundes ausgezeichnet.

12.05.2011

Axel Sendke, Inhaber der Firma „MSL – Möbel. Serrvice. Logistik“, hat einen neuen Vertriebsstandort an der Obernwöhrener Straße 1 eröffnet. Dass der frühere Angestellte Sendke ein Mann der Visionen ist, der schon immer etwas mehr wollte, wurde bei seiner Unternehmenspäsentation deutlich: „Der Wunsch nach Selbstständigkeit war schon früh bei mir vorhanden.“

12.05.2011
Anzeige