Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Kein Markt für gebrauchte Klo-Häuschen
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Kein Markt für gebrauchte Klo-Häuschen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 09.07.2016
Die öffentliche Toilette am Marktplatz ist wiederfunktionstüchtig. tbh Quelle: mpv
Anzeige
Stadthagen

Solche Anlagen sind nach Worten von Bürgermeister Oliver Theiß nicht besonders gefragt. Wie berichtet, war das Toiletten-Häuschen seit Anfang des Jahres kaputt. Für die Reparatur waren etwa 6000 Euro veranschlagt. So teuer ist die Instandsetzung dann aber doch nicht geworden. Laut Theiß wurde die Toilette bereits im April repariert und kann seitdem wieder genutzt werden. Die Kosten waren auch nur halb so teuer, wie gedacht und schlugen lediglich mit 3000 Euro zu Buche.

  Aufgrund der angespannten Haushaltslage hatten die Fraktionen überlegt, ob sich die Instandsetzung überhaupt lohne. Zudem wollte die Verwaltung sondieren, ob die Toilette verkauft werden könne. Dabei galt es zu prüfen, inwieweit die vor sechs Jahren investierte Summe von 100000 Euro bei einem Verkauf wieder erzielt werden könne.

 Die Bemühungen scheinen jedoch zu scheitern. „Es gibt keinen richtigen Markt für gebrauchte Toiletten“, erklärt der Bürgermeister. Es müsse schon der Zufall eintreten, dass eine Stadt oder Gemeinde so ein Toiletten-Häuschen brauche.

 Bleibt offen, ob die Verwaltung das von einigen Politikern als nicht besonders ästhetisch kritisierte Klo-Häuschen verkaufen kann. tbh

Anzeige