Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Keine Angst vor dem Alter
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Keine Angst vor dem Alter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 14.10.2015
Bernd Gieseking meint: Falten sind ein Zeichen von Reife. Quelle: js
Anzeige
Stadthagen

Entsprechend motiviert nahm sich der gebürtige Mindener seines Themas an und zog das mehrheitlich reife Publikum schnell auf seine Seite. Gleich zu Beginn versuchte der Künstler, die Angst vor dem Altern zu nehmen. „Falten zeigen doch nur die Erfahrung und die Reife“, war sich Gieseking sicher. Das erkenne man besonders gut am neuen biometrischen Ausweis. „Aber keine Sorge, auf dem sehen wir alle scheiße aus“, beruhigte er die tobende Menge.

Selbstredend durfte auch das Thema Kinder nicht unerwähnt bleiben. Die Anekdote von zwei Müttern, die sich in einem Kleingartenrestaurant lautstark über die Saugfähigkeit von Windeln unterhielten („Mein Baby hat einfach keine Pampers-Figur“), sorgte für einige Schenkelklopfer.

Solchen Gesprächen sah sich der kinderlose Mindener noch nicht ausgesetzt. Es sei schwer genug, überhaupt eine Partnerin zu finden. „Eine, die mit mir durch Dick und Dünn geht. Aber auch bleibt, wenn es wieder zurück zu Dick geht“.

Überhaupt sei Sexualität im Alter heute in der Gesellschaft angekommen: „Als 20-Jähriger dachte ich noch, dass mein Bruder und ich die Nummern zwei und drei wären, die durch unbefleckte Empfängnis gezeugt wurden.“

Nicht nur bei diesem Kalauer johlte das Publikum. Die Reise, die Gieseking mit ihnen in die eigene Vergangenheit unternahm („Wir tragen alle mit stolz die Narbe unserer Pockenimpfung“), hat gezeigt, dass die Sache mit dem Altern vielleicht doch gar nicht so schlimm ist. js

Anzeige