Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Kettenbücher faszinieren
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Kettenbücher faszinieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:53 21.08.2011
Die Kettenbücher wurden vor dem Jahr 1500 hergestellt und waren einige Jahrhunderte verschollen. © pr.

Stadthagen (par). Anlässlich der „Tage der Weserrenaissance“ ließ es sich Udo Jobst nicht nehmen, in einem kurzweiligen Vortrag auf die lange Zeit in Vergessenheit geratenen Bücher aufmerksam zu machen.

Trotz besten Wetters fanden sich rund 60 Interessierte am Sonnabendnachmittag im ehemaligen Franziskanerkloster ein, um den Ausführungen von Jobst zu lauschen. „Die Mönche waren eifrige Bücherleser. Teilweise wurden sie auch hier vor Ort gebunden“, erklärte er. Die Kette dient der Sicherheit, da die vor dem Jahr 1500 hergestellten Exemplare „äußerst wertvoll“ sind.