Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
„Knüppelvolle Innenstadt“

Stadthagen / „Stadthagen zeigt Dir die Sterne“ „Knüppelvolle Innenstadt“

Shoppen unterm Sternenzelt können Besucher der Kreisstadt wieder am Freitag, 1. November. Dann lädt der Verein Stadtmarketing Stadthagen (SMS) wieder zu der bekannten Aktion „Stadthagen zeigt Dir die Sterne“ in die stimmungsvoll beleuchtete Innenstadt ein. Die beteiligten Händler haben bis 22 Uhr geöffnet.

Voriger Artikel
Schaufenster eingeschlagen
Nächster Artikel
Böses Erwachen nach Schäferstündchen

Joachim Behrens von der Sparkasse Schaumburg (von links), Arne Frank von den Schaumburger Nachrichten, Nadine Klostermann von der Volksbank Hameln-Stadthagen und Günter Raabe vom SMS hoffen auf eine „knüppelvolle Innenstadt“.

Quelle: kle

Von Kathrin Klette

Stadthagen. „Wir freuen uns besonders über den Termin dieses Jahr“, schwärmt Günter Raabe vom SMS. Der 1. November – Allerheiligen – ist unter anderem in Nordrhein-Westfalen ein Feiertag, sodass aus dem „Nachbarland“ hoffentlich noch einige Besucher mehr als üblich den Weg nach Stadthagen finden. „Ich denke, wir bekommen eine knüppelvolle Innenstadt“, so Raabe. Sein besonderer Dank galt den Sponsoren Hagemeyer, Schaumburger Nachrichten, Volksbank Hameln-Stadthagen, Sparkasse Schaumburg, Stadtwerke Schaumburg-Lippe und Sporthaus Kreft, ohne die die Veranstaltung nicht realisierbar sei.

Für die passende Stimmung während des Bummelns werden die Häuser der Innenstadt wieder mit Sternmotiven beleuchtet, eine Stelzentheatergruppe zieht als bunte Fabelwesen verkleidet durch die Gassen, und auf dem Marktplatz ist zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine Feuershow zu bestaunen. Teilnehmern der vergangenen Autoschau bietet das SMS außerdem Gelegenheit, ihre Fahrzeuge am Veranstaltungstag auf dem Marktplatz auszustellen – selbstverständlich mit passender Beleuchtung. Dazu werden über die komplette Innenstadt Funkboxen verteilt, die die Musik durch die Straßen „tragen“. Für das leibliche Wohl sorgen die Fleischerei Hardekopf und das Bistro „Markt 16“ mit einem kleinen Imbissangebot, bei „Cafepronto“ stehen Kaffeespezialitäten auf dem Speiseplan.

Darüber hinaus nehmen mehr als 60 Geschäfte an der Aktion teil. Zu erkennen sind sie an dem Plakat mit der Aufschrift „Wir sind dabei“ am Eingang. Viele davon warten am Veranstaltungstag zusätzlich mit eigenen Aktionen auf, und alle beteiligen sich am Gewinnspiel „Sterne sammeln“.
Für Kinder startet um 16 Uhr vom Marktplatz aus der jährliche Laternenumzug. Um 16.45 Uhr beginnt dort auch die Fotoaktion mit SN-Maskottchen SNoky.

Gewinnspiel

"Sterne sammeln"  

Das Gewinnspiel „Sterne sammeln“ läuft vom 28. Oktober bis einschließlich 1. November. Wer in diesem Zeitraum in einem der teilnehmenden Geschäfte für mindestens zehn Euro einkauft, bekommt dafür einen Klebestern für seine Sammelkarte,ab zwanzig Euro gibt es zwei Sterne und so weiter. Ist die Karte voll, kann sie im i-Punkt am Marktplatz abgeben werden. Eine Woche später werden die Gewinner unter den abgegebenen Karten ausgelöst. Die Preise haben einen Gesamtwert von mehr als 2300 Euro.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr