Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Künstler ist jüngster Eintrag im Goldenen Buch
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Künstler ist jüngster Eintrag im Goldenen Buch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:35 05.12.2012
Gunter Demnig trägt sich ins Goldene Buch ein. Quelle: rg

„Wir ehren heute einen Künstler, der uns dabei hilft, zu zeigen, wo wir als Stadt uns in dieser Sache positionieren“, sagte Bürgermeister Bernd Hellmann einleitend und bedankte sich noch einmal bei den Spendern, die er „in diesem Zusammenhang lieber als Paten“ bezeichnete.

 Rund 38000 Stolpersteine hat Demnig inzwischen in Deutschland und darüber hinaus verlegt. Die Steine tragen die Namen der Opfer und werden vor deren letztem selbstgewählten Wohnort platziert.

 Demnig ist bereits Träger zahlreicher Auszeichnungen, darunter der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland und jüngst der Förderpreis des Erich-Kästner-Preises des Presseclubs Dresden. Im „Hamburger Abendblatt“ erklärte Demnig seine Stolpersteine einmal so: „Wer den Namen des Opfers lesen will, muss sich herunterbeugen. In diesem Moment verbeugt er sich vor ihm.“ jcp