Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Last von den Schultern genommen
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Last von den Schultern genommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:42 22.11.2014
Mit Hammer und Meißel versucht Restaurator Fabian Belter, Atlas die Welt von den Schultern zu nehmen. Quelle: rg
Anzeige
Stadthagen

Bislang war die historische Sonnenuhr im Schlossgarten lediglich ein Schmuckstück. Nun soll die etwa 1,20 Meter hohe Statue aus dem 18. Jahrhundert aufgehübscht und funktionstüchtig gemacht werden.

 Rund 8000 Euro kostet die aufwendige Aufarbeitung. Eine Summe, die die Stadt nicht allein tragen muss. Insgesamt 4150 Euro hat das Stadtmarketing Stadthagen beim Maifest für die Restaurierung gesammelt.

 Die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen. Erosionsschäden haben dem Abbild des Atlas aus der griechischen Mythologie ein recht schmuddelig anmutendes Erscheinungsbild gegeben. Sowohl die aus hellem Sandstein gefertigte Figur des auf dem linken Bein knienden Titanen als auch der Sockel, auf dem das Abbild steht, sind mit Flechten, Moos und Algen überwuchert. Die Weltkugel aus rotem Knollenkalk, die Atlas auf seiner Schulter zu tragen hat, ist ebenfalls mit unschönem Belag überzogen. „Der biologische Bewuchs schwächt auf Dauer das Steinmaterial durch Dauerfeuchte und entstehende Stoffwechselprozesse“, ist in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung zu lesen.

 Den Verschmutzungen soll es nun an den Kragen gehen. Unebenheiten werden mit mineralischem Mörtel und Steinersatzmassen verfüllt. Verkrustungen müssen fachmännisch entfernt werden. Die Zahlen und Linien, die in der etwa 50 Zentimeter dicken Kugel eingelassen sind, sollen mit witterungsbeständiger Farbe aufgehübscht werden. Den sogenannten Meridianbügel, ein beweglicher Metallbügel, der für die Funktion der Sonnenuhr gefehlt hat, möchte die Firma Hohmeier Anlagen GmbH aus Stadthagen kostenfrei anfertigen.

 Die Restaurierungsarbeiten werden nach Angaben der Stadtverwaltung bis voraussichtlich März nächsten Jahres dauern. Im April soll der als Sonnenuhr wieder funktionstüchtige Titan in den Schlossgarten zurückkehren. tbh

Stadthagen Stadt Stadthagen/Obernkirchen / Unter Drogeneinfluss gefahren - Diebesduo auf der Flucht gestellt

Die Polizei hat am Mittwoch auf der B65 kurz vor Vornhagen zwei Diebe auf der Flucht gestellt. Die beiden Männer aus Hannover waren in ihrem Opel zur Fahndung ausgeschrieben, nachdem sie mit zwei weiteren Komplizen 145 Schachteln Zigaretten aus einem Obernkirchener Supermarkt gestohlen hatten.

22.11.2014

Sieben Mitarbeiter der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH (PLSW) hat Geschäftsführer Bernd Hermeling in einer kleinen Feierstunde für ihre jahrzehntelange Tätigkeit für das Unternehmen geehrt.

22.11.2014

Wie geht es weiter mit der Zehntscheune? Viel war in den vergangenen Monaten und Jahren über die Zukunft des Bauwerks beraten worden, jetzt hat Darjush Davar ein neues Konzept vorgestellt.

22.11.2014
Anzeige