Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Lusthaus ist eingepackt
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Lusthaus ist eingepackt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:35 22.08.2017
In verhülltem Zustand zeigt sich seit gestern Morgen das Lusthaus im Schlossgarten. Quelle: RG
STADTHAGEN

Die Aufträge für die Sanierung der Außenwände und des Daches werden laut Hegemann in den kommenden Tage vom Verwaltungsausschuss vergeben: „Dann kann es relativ schnell losgehen, denn wir wollen möglichst keine Zeit mehr verlieren.“ Ziel sei es nach wie vor, noch vor Einbruch des Winters das Gebäude zu schließen, um in der kalten Jahreszeit dann die Innenarbeiten vornehmen zu können.

„Wir hätten nach der Entkernung mit dem Projekt liebend gern früher weiter gemacht“, räumt Hegemann ein. „Wir mussten aber erst die Genehmigung einer finanziellen Förderung in Höhe von 40000 Euro abwarten.“ Diese sei mittlerweile jedoch erfolgt.

Als nächster Sanierungsschritt steht nach Angaben von Hegemann die Restaurierung des Fachwerks an, vor allem im unteren Bereich, der starke Schädigungen aufweist. Danach kommen die Ausfachungen an die Reihe.

Eventuell schon parallel dazu, möglicherweise aber auch erst anschließend, werden die Dachdecker mit der Sanierung des Daches beginnen. Dieses wird nach Darstellung des Bauamtsleiters mit Bieberschwanzziegel eingedeckt. ssr