Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt „Matjes mit Musik“: 10 500 Euro für Weißen Ring
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt „Matjes mit Musik“: 10 500 Euro für Weißen Ring
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:45 12.05.2015
Axel Bergmann (von links), Thomas Weishaupt und Horst Struckmeier freuen sich über die Rekordspendensumme. Quelle: mak
Stadthagen (mak)

Dass die Spendenbereitschaft der Besucher so groß ist, führt Bergmann auf die Organisation zurück, die das Geld erhält. „Der Weiße Ring hilft Opfern von Kriminalität, da spenden die Leute gerne.“ Wobei der Heringsbändiger damit nicht betonen wollte, dass ein Verbund wie die Jugendfeuerwehr weniger attraktiv für Spender sei.
Etwa 270 Besucher haben beim Matjesessen am letzten Freitag vor Weihnachten etwas zu dieser Rekordsumme beigetragen. „Mehr bekommen wir im Schützenhaus allerdings auch nicht unter“, gab Struckmeier an. So wird es wahrscheinlich auch in diesem Jahr so sein, dass das Festkomitee einige Anfragen für einen Platz ausschlagen muss: „Die Veranstaltung ist unglaublich beliebt, viele Menschen kommen seit Jahren immer wieder und die Warteliste ist entsprechend lang“, wie Bergmann betont.
Heringsfänger Heiko Tadge konnte der Spendenübergabe nicht beiwohnen. „Er erholt sich aktuell von einem Eingriff am Knie“, erklärt Bergmann.