Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Mit Begeisterung dabei
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Mit Begeisterung dabei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 15.02.2015
Während der Eröffnung der Modelleisenbahnausstellung präsentieren die beteiligten Schüler stolz das Ergebnis ihrer Arbeit. Quelle: mak
Anzeige

Stadthagen. „Bei diesem Projekt übernimmt jeder Verantwortung“, betonte der pensionierte Greuel. Corvin (11) gab seinen Mitschülern Kommandos wie ein Großer: „Halt den Zug an, ich muss die Wagen richten“, mahnte der Schüler der Integrierten Gesamtschule Schaumburg (IGS). Neben der IGS beteiligten sich auch Schüler des Ratsgymnasiums (RGS) sowie der Oberschule am Schlosspark ein Jahr lang an dem Projekt Modelleisenbahn.

„Ich freue mich sehr, dass sie Jungs regelmäßig mit so viel Begeisterung am Projekt teilgenommen haben“, lobte Greuel die Leistung der Jugendlichen. Auch Stadthagens Bürgermeister Oliver Theiß zeigte sich begeistert von dem Ergebnis und betonte, dass sich die Schüler keinesfalls vor den Modellbahnen anderer Gruppen verstecken müssten. „So eine Ausstellung muss eine Stadt erst mal auf die Beine stellen können und ihr könnt stolz auf euch sein, dass ihr zu diesem Projekt etwas beigetragen habt“, sagte Theiß.

Freunde der elektrischen Miniaturzüge aber auch alle anderen Interessierten können sich am Wochenende, Sonnabend und Sonntag, von 10 bis 17 Uhr, selbst einen Eindruck von der Modelleisenbahn verschaffen. Eine von Eltern organisierte Caféteria wird mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. mak

Die Stadthäger Autoschau „steht immer mehr auf der Kippe“. Das hat Günter Raabe, Vorsitzender vom Stadtmarketing Stadthagen (SMS), im Wirtschaftsausschuss des Rates bekundet.

15.02.2015

Von einem lauten Scheppern sind am frühen Donnerstagmorgen die Bewohner eines Wohn- und Geschäftshauses an der Obernstraße aufgeschreckt worden.

12.02.2015
Stadthagen Stadt Rückhaltebecken und Renaturierung - Stadt möchte informieren

Um die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit zum Bebauungsplanes Nummer 98 „Westlich des Krummen Baches“ zu ermöglichen, lädt die Stadt Stadthagen für Dienstag, 17. Februar, zu einer Informationsveranstaltung im Ratssaal des Rathauses ein. Beginn ist um 17.30 Uhr.

15.02.2015
Anzeige